Nur zwei Doppelrunden trennen die 2. Bundesliga Süd vom Saisonende. Am kommenden Wochenende (23.-24.02.) fallen wichtige Entscheidungen im Kampf um Meisterschaft und Klassenerhalt.

Im südbadischen Emmendingen steigt am kommenden Samstag das absolute Spitzenspiel der Klasse. Die Gastgeber treffen ab 14 Uhr auf die SG Speyer-Schwegenheim, die zuletzt in Eppingen knapp einem Punktverlust gegen den SCE entgangen sind. Das Duell der beiden hochgerüsteten Teams ist offen. Bestehen die Ostpfälzer diese Nagelprobe, geht es für sie am Sonntag gegen OSG Baden-Baden II. Die Badestädter dürfen zwar selbst nicht aufsteigen, könnten aber Schicksal spielen. Bedauernswert ist Schlusslicht Mörlenbach-Birkenau, für das gegen die südbadischen Giganten nichts zu erben sein wird.

In Griesheim bei Darmstadt geht es für die meisten beteiligten Mannschaften rein um den Klassenerhalt. Dort trifft das südhessische Duo Heusenstamm/Griesheim auf die badischen Vertreter Eppingen und Bad Mergentheim. Für die Gastgeber, die auf dem Abstiegsplatz 8 stehen, geht es um alles, denn in der nächsten Doppelrunde in Baden-Baden warten mit der Reserve des Deutschen Meisters und Emmendingen fast unlösbare Aufgaben. Von den beiden badischen Teams ist der SC Eppingen in der besseren Ausgangslage. Mit einem Sieg gegen den SV Griesheim am Samstag, ab 14:00 Uhr wären die Fachwerkstädter alle Sorgen los. Aber die Südhessen sind ein unbequemer Gegner, gegen den man in der Vorsaison verloren hat. Vorsicht ist also geboten. Am Sonntag, ab 10:00 Uhr geht es dann gegen den noch etwas stärkeren SC Heusenstamm, gegen den man aber mit Sieg und Remis in den beiden Vorjahren gute Erfahrungen hat. Alles wird davon abhängen, welches Aufgebot Teamchef Reimold in Griesheim zur Verfügung steht.

Dann gibt es noch das Reisepartnerduell Schönaich gegen Jedesheim, auf das man noch in Eppingen ein Auge werfen wird. Man rechnet damit, dass Schönaich die zuletzt ausgesparten starken Kroaten im Aufgebot erfolgreich zum Einsatz bringen wird.

Zweite Bundesliga Süd auf der Zielgerade