Am Sonntagmorgen endete das Kriegsglück der gegen den SC Heusenstamm unverändert angetretenen SCE-„Ersten“ mit einer deutlichen 1,5:6,5-Niederlage. Die Südhessen, die am Samstag bereits den SCE-Reisepartner SF Bad Mergentheim mit 7:1 von den Brettern gefegt hatten, spielten auch gegen Eppingen groß auf. Mit 4 GM und 4 IM war Heusenstamm riesig besetzt und 4,82:3,18-Favorit. Selbst der sonst so optimistische Teamchef Jonas Reimold sah allenfalls Chancen auf Ergebniskorrekturen an den Brettern von IM Mesaros (2) und IM Prof. Dr, Mann (7). Nur IM Noe (1), GM Medvegy (3) und GM Guliyev (4) erzielten ein Remis. Aber das Ziel „Klassenerhalt“ hatte der SCE ja schon am Samstag mit dem 5:3-Sieg gegen Griesheim geschafft.

Im Kampf um die Meisterschaft ist am Wochenende im südbadischen Emmendingen die Entscheidung wohl gefallen. Die SG Speyer-Schwegenheim, die zuletzt beim 4,5:3,5 in Eppingen fast gestrauchelt wäre, landete gegen Vizemeister und Mitfavorit SC Emmendingen und die OSG Baden-Baden II hohe Siege. Meisterschaft und Aufstieg sind den Ostpfälzern nun kaum mehr streitig zu machen. SCE-Reisepartner SF Bad Mergentheim gewann am Sonntag gegen den SV Griesheim und hat nun beste Chancen, die 2. Bundesliga ebenfalls zu halten.

Zweite Bundesliga am Sonntag -SCE ohne Chance