Nicht weniger als acht Spieler des SC Eppingen betätigen sich als „Faschingsmuffel“ und spielen während der „tollen Tage“ das 10. Pfalz-Open in Neustadt/Weinstraße mit, davon nicht weniger als fünf Spieler aus dem Zweitliga-Kader des SCE. Im A-Turnier (223 Teilnehmer, 9 Runden), das am Faschingsdienstag zu Ende geht, liegt IM Christopher Noe mit 4,5 Punkten aus 5 Partien auf Platz 2 und hofft, in den nächsten Runden gegen 3 GM ausgelost zu werden, um die Chance auf seine finale GM-Norm zu haben. FM Jonas Hacker, FM Danijel Gibicar und Veaceslav Cofmann liegen mit jeweils 3,5 Punkten gut im Rennen.

Für Emran Hamid läuft es mit 2,5 Punkten nicht ganz so gut. Mit dabei auch Vladimir Shapiro mit 1,5 Punkten gegen starke Gegner, der sich mehr auf die Betreuung seiner beiden Kinder in den unteren Turnieren konzentriert. Danil spielt im B-Turnier (179 Teilnehmer, 7 Runden) mit und hat 2,0 Punkte aus 5 Partien erspielt; Nina im C-Turnier (125 Teilnehmer, 7 Runden) 2,5 Punkte aus 5 Partien.

SCE-Spieler auf Reisen