Man hatte beim SCE gehofft, das letzte Drittel der Verbandsrunde in Bestbesetzung bestreiten zu können. Doch diese Hoffnung zerschlug sich bereits vor Wochenfrist. Zwei Ausfälle in Team 2 mussten ersetzt werden und auch der sonst so stabilen „Dritten“ fehlte ein Spieler. Drei seiner Leistungsträger musste der gefrustete Reinhard Faber – Teamchef der „Vierten“ – also nach oben abgeben.

Es ging gerade noch gut! Zwar musste die „Zweite“ in der Verbandsliga beim HSK/ Handschuhsheim eine herbe 1,5:6,5-Niederlage einstecken, die in der Höhe freilich nicht dem Verlauf entsprach. Die Rivalen im Abstiegskampf konnten auf Distanz gehalten werden. Die SCE-Punkte holten Dr. Sengos mit einem kampflosen Sieg und Hahn mit einem Remis.

In der Landesliga siegte die „Dritte“ in Birkenfeld mit 5,5:2,5. Das klare Ergebnis täuscht über die Härte des Kampfes hinweg. Der SCE musste einem Rückstand nachjagen, konnte aber vor allem durch die kompakten hinteren Bretter das Spiel drehen. Die SCE-Punkte holten Sandmeier, Seiler, Götz, Eyer und Basler (kampflos) mit Siegen sowie Heinl mit einem Remis. Nun fällt am 31.03. in der Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe die Entscheidung um den Titel im direkten Duell zwischen Karlsruhe II und Eppingen III.

Die „Vierte“ konnte das wichtige Derby in der Bezirksklasse gegen Angelbachtal mit 5:3 durch Siege von P. Noe, N. Shapiro und D. Shapiro sowie Remisen von V. Shapiro, Faber, Uez und J. Fischer für sich entscheiden.

In der Kreisklasse D traten wieder nur 2 (statt 4) SCE-Spieler im Spiel der „Sechsten“ gegen Eppelheim III an und schafften gegen den ebenfalls in Unterzahl spielenden Gegner immerhin noch ein 3:3 durch 2 Siege von Steigerwald und einen Gewinn von Muradyan.

7. Verbandsrunde – Personalnot beim SCE