Am Faschingsdienstag ging in Neustadt/Weinstraße das 10. Pfalz-Open zu Ende. Im A-Open (223 Teilnehmer, 9 Runden) belegte IM Christopher Noe (SC Eppingen) mit 7,0 Punkten und einer ELO-Performance von 2583 den 2. Rang hinter GM Vitaliy Bernadskiy (Ukraine), der ebenfalls 7 Punkte erzielte, aber die bessere Feinwertung hatte. Noe, der ungeschlagen blieb, verfehlte leider die ersehnte dritte GM-Norm, weil er nur 2 GM-Gegner hatte. Vielleicht klappt es beim Grenke-Open in Karlsruhe während der Osterfeiertage besser. Der kämpferische FM Jonas Hacker (SC Eppingen) verfehlte mit 6,0 Punkten, Rang 15 und einer Performance von 2392 IM-Norm und Titel nur knapp. Von den weiteren Spielern des SCE-Zweitliga-Kaders kam Veaceslav Cofmann mit 6,0 Punkten und Performance 2321 auf Rang 27. Sehr gut auch FM Danijel Gibicar mit 5,5 Punkten aus 8 Partien, Performance 2410 und Rang 37. Emran Hamid belegte mit 5,0 Punkten Rang 84. Vladimir Shapiro, der sich mehr um die Betreuung seiner Kinder in den unteren Turnieren kümmerte, kam auf 4,0 Punkte und Rang 132. Im B-Open landete   der 10-jährige badische U12-Vizemeister Danil Shapiro mit 3,0 Punkten aus 7 Partien auf einem Mittelplatz, seine 12-jährige Schwester Nina mit 3,5 Punkten aus 7 Partien im C-Open ebenfalls.

Platz 2 für IM Christopher Noe – aber keine GM-Norm