Am Sonntag, den 31.03.2019 sitzen Badens Schachspieler zum vorletzten Mal in der Saison 2018/19 an den Brettern. Da fallen wichtige Entscheidungen über Auf- und Abstiege. Die SCE-Teams 2,3,4 und 6 sind nochmals im Einsatz.

Während die 2. Bundesliga Süd ihre Spiele bereits abgeschlossen hat, wird in der  Bundesliga und der Oberliga noch gekämpft. Die dortige Entwicklung ist für den SC Eppingen freilich irrelevant.

In der Verbandsliga muss die SCE-„Zweite“ beim Vorletzten SK Sandhausen I antreten. Es steht fest, dass zwei Teams in die Landesliga absteigen werden. Zum sicheren Klassenerhalt benötigen die Mannen um Markus Beer noch einen Punkt. In guter Aufstellung sollte das möglich sein. Das 4:4 der Sandhäuser zuletzt bei Titelanwärter SK Ettlingen macht allerdings deutlich, dass die Gastgeber ihre Hoffnung auf den Klassenerhalt nicht aufgegeben haben. Vorsicht ist also geboten. Spielbeginn in Sandhausen ist um 10:00 Uhr.

In der Landesliga Nord 2 kommt es in der Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe zum großen Duell zwischen dem Karlsruher SF II und dem SC Eppingen III. Man darf gespannt sein, ob die beiden Spitzenteams etwa vorhandene „Joker“ ziehen werden. Karlsruhe kann mit einem Sieg Titel und Aufstieg sichern, Eppingen im Falle eines Sieges die Führung übernehmen. Alles hängt von den Aufstellungen und der Tagesform ab. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr.

Im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ in Eppingen hält an diesem Sonntag, ab 9:00 Uhr nur die SCE-“Vierte“ die Stellung, die in der Bezirksklasse den Klassenerhalt gegen den SC Wiesloch/ Baiertal II unter Dach und Fach bringen will. Das Vorhaben erscheint machbar.

Die SCE-„Fünfte“ hat ihre Spiele in der Kreisklasse B schon im Februar beendet und schließt die Saison mit dem Klassenerhalt ab. Die SCE-„Sechste“ muss in der Kreisklasse D um 9:00 Uhr beim SV Walldorf VIII antreten und hofft noch immer darauf, einmal einen kompletten „Vierer“ aufbieten zu können

8. Verbandsrunde