Man hatte lange gerätselt. Würde des SC Eppingen kurz vor Saisonschluss seine Teams 2 und 3 noch einmal aufrüsten? Dass das geschah, war dann doch etwas überraschend. Der Erfolg war freilich bescheiden. Aus Leipzig reiste GM Lothar Vogt an, um der SCE-„Dritten“ bei ihrem Aufstiegskampf zu helfen. Aus Neustadt/Weinstraße machte sich IM Prof. Dr. Christian Mann auf den nicht allzu weiten Weg nach Sandhausen, um der nur noch latent gefährdeten „Zweiten“ die Verbandsliga zu erhalten helfen.  Nach  nur zwei Doppeleinsätzen in der 2. Bundesliga war er noch spielberechtigt

In der Verbandsliga ließ das Team um Markus Beer beim SK Sandhausen nichts anbrennen. Man war 5,31:2,69-Favorit und gewann sicher mit 5,0:3,0 mit Siegen von Hamid (3), Beer (4) und Hahn (8) und einer Niederlage von Reimold (7) sowie Remisen von Dudek, Bay und Welz und Mann. Da musste der Geschichtsprofessor keine Rettungsversuche für das SCE-Team unternehmen und konnte getrost remisieren.

Nicht so gut lief es in der Landesliga bei Spitzenreiter Karlsruhe II. Auf den war die „Dritte“ bis auf einen Punkt herangekommen und hoffte im direkten Duell den Sprung an die Spitze zu schaffen. Man war gut aufgestellt und 4.35:3,65-Wertungsfavorit. Aber an diesem Tag ging alles daneben. Grobe Patzer brachten das Team auf die Verliererstraße. Beim 2:6 wurde keine einzige Partie gewonnen. Selbst GM Vogt landete nach anfänglichen Vorteilen in einem nicht mehr zu gewinnenden Endspiel und musste das Remis akzeptieren. Ein Remis schafften auch Sandmeier, Heinl und Seiler. Letzterer hatte  noch am ehesten Siegchancen. Die anderen verloren.

In der Bezirksklasse hat die „Vierte“ wohl zu spät den Schlussspurt angezogen. Nach vier Siegen in Folge liegt man nun auf Rang 3 ohne Chancen auf Rang 2 und den Wiederaufstieg. Der sonntägliche Gegner SC Wiesloch/Baiertal II hatte nur 5 Spieler nach Eppingen mitgebracht, so dass W. Fischer, N. Shapiro und D. Shapiro zu kampflosen Punkten kamen. Tragisch für die beiden spielhungrigen „Youngsters“, die nur zu gerne gespielt hätten.  Am Brett gewannen V Shapiro und P. Noe. Frenznick, Dr. Sengos und Faber remisierten: 6,5:1,5 für Eppingen !

8. Verbandsrunde – der SCE zog vergebens seine „Joker“