Das größte Schach-Open in Europa hat jetzt doch die Teilnehmerzahl von 2.000 leicht unterschritten (1.992 Teilnehmer), weil einige Vorangemeldete nicht gekommen waren. Das SCE-Aufgebot von 12 Spielern war komplett, auch wenn Vladimir Shapiro wegen einer Dienstreise nach Moskau nach Absprache mit der Turnierleitung erst in der 2. Runde am Freitagmorgen in das Turnier eingriff. Während die acht Erwachsenen alle im A-Turnier (904 Teilnehmer, 9 Runden) mitspielten, verteilte sich das SCE-U14-Quartett auf das B-Turnier (797 Teilnehmer, 9 Runden) und das C-Turnier (291 Teilnehmer, 9 Runden).

Das riesenstark besetzte A-Turnier gewann der deutsche Nationalspieler GM Daniel Fridman (SV Mülheim-Nord) mit 7,5 Punkten durch die bessere Wertung vor den punktgleichen GM Anton Korobov (SC Viernheim/Ukraine) und GM Andreas Heimann (SF Deizisau). Die acht SCE-Spieler in dieser Klasse schlugen sich gut, konnten aber ihre selbstgesteckten Ziele nicht erreichen. IM Christopher Noe büßte durch eine Niederlage in Runde 2 früh seine Chance auf die dritte GM-Norm ein und kam mit 6,0 Punkten auf Rang 118. IM Florian Mesaros kam mit der gleichen Punktzahl auf Platz 125. FM Jonas Hacker landete mit 5,5 Punkten auf Rang 175, FM Danijel Gibicar mit 5,0 Punkten auf Platz 356. Ein ausgeglichenes Score mit 4,5 Punkten erreichten SCE-Jugendtrainer Veaceslav Cofmann und FM Anton Bilchinski. Sehr gut schlug sich Vladimir Shapiro, der mit 3,5 aus 8 gegen starke Gegner fast 50 Prozent holte. Für Senior Ulrich Gass waren 9 Runden in 4,5 Tagen offensichtlich zu stressig. Er kam auf 3,0 Punkte – unter seinen Möglichkeiten.

Das B-Turnier gewann Fritz Zoellmer (SC Stetten a.d.F) mit 8,0 Punkten. In diese immer noch sehr starke Klasse hatten sich die Geschwister Shapiro als Vorkämpfer der SCE-U14 vorgewagt – mit guten Leistungen. Die 12-jährige Nina kam auf 4,0 Punkte, der 10-jährige Danil auf 3,0 Punkte. Das gibt Zuwächse bei der internationalen und der nationalen Wertung.

Im C-Turnier spielten Jens Borho und Daniel Meder mit –beide 12 Jahre alt und im Team der SCE U14. Jens mischte vorne mit und kam auf gute 6,0 Punkte; Daniel platzierte sich mit 4,5 Punkten im Mittelfeld. Das Turnier gewann –weitgereist- mit 8,0 Punkten Nihad Ibrahimi aus Aserbaidschan.

Auch zahlreiche ehemalige Mitstreiter traf man wieder. Insbesondere FM Thomas Raupp, langjähriger Vorkämpfer der SCE-„Zweiten“, der jetzt für den Oberligisten Untergrombach an die Bretter geht, aber passives Mitglied beim SCE ist. Er schlägt immer noch eine gute Klinge, was seine 5,0 Punkte im vorderen Mittelfeld des A-Turniers belegen.

Senioren 65-plus-WM mit GM Lothar Vogt

Grenke Chess Open in Karlsruhe