Nach der 8. Runde auf Verbandsebene am 31.03. waren für die Teams 2 bis 6 des SCE alle Entscheidungen gefallen. Das schlug sich auf die Einsatzbereitschaft der Spieler nieder. Dazu kam, dass wichtige Spieler für Team 2 gesperrt waren, weil sie am korrespondierenden Spieltag 24.03. in der 2. Bundesliga eingesetzt waren. Nur Team 3 war trotz der geplatzten Titelträume einigermaßen komplett. Hans Dekan kam nach der anstrengenden Senioren-EM im Radebeul am Samstag erst gegen Mitternacht zurück und saß am Sonntag um 10 Uhr in Eppingen bereits wieder am Brett. Am Ende half alles nichts. Die Teams 2 und 3 verloren ihre Begegnungen. Nur die „Vierte“, die auf den Kader der spielfreien „Fünften“ zurückgreifen konnte, gewann für alle überraschend.

In der Verbandsliga war die geschwächte „Zweite“ gegen Karlsruhe I beim 1,5:5,5 chancenlos, obwohl die Gäste ohne einige Leistungsträger und nur mit 6 Spielern antraten. Brett 8 blieb beiderseits unbesetzt. An Brett 7 gewann Nachwuchsass Danil Shapiro kampflos. Nur Cedric Hahn (4) konnte noch ein Remis erzielen. Die anderen fünf Spieler verloren. In der Endtabelle fiel man auf Rang 6 zurück.

Der „Dritten“ in der Landesliga konnte man gegen Karlsruhe III  noch am ehesten einen Erfolg zutrauen, zumal sie 4,71:3,29-Wertungsfavorit war. Aber die Niederlage im Spitzenspiel in Runde 8 gegen Karlsruhe II saß tief, so dass auch diese Begegnung mit 3,5:4,5 verloren ging. Nur Teamchef Götz gewann; Sandmeier, Heinl, Seiler, Eyer und Geiger remisierten. Brett 2 und 7 gingen verloren. In der Abschlusstabelle liegt man jetzt auf Rang 3.

Der 4,5:3,5-Erfolg der „Vierten“ in der Bezirksklasse beim Aufsteiger Wiesloch/Baiertal war eine Überraschung. Die Maßnahmen der Gastgeber, Leistungsträger in  ihr zweites Team abzustellen, begünstigte  das Team um Reinhard Faber.. Dr. Sengos, Neuner und Trushkou gewannen,  P. Noe, Faber und W. Fischer remisierten.

Dass die „Sechste“ in der Kreisklasse D  bei der Gesamtsituation in mal komplett spielen könnte, erwies sich als Illusion. Wieder waren nur zwei Spieler zur Stelle, die gegen Rohrbach/Boxberg III 3:5 verloren. Teamchef Steigerwald gewann beide Partien.

Saison-Abschluss auf badischer Ebene