Die ordentliche Generalversammlung des SC Eppingen, die durchschnittlich besucht und beschlussfähig war, ging am vergangenen Freitag über die Bühne. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Welz ließ Spielleiter Jonas Reimold die Saison 2018-19 noch einmal Revue passieren. Die Saisonziele der 6 Aktiven-Teams wurden erreicht, auch wenn die Spielzeit durch Aufstellungsprobleme geprägt war. Im badischen Pokalwettbewerb ist der SCE ausgeschieden, aber das Blitzteam wurde überlegen badischer Meister und qualifizierte sich für die „Deutsche“.  IM Christopher Noe gewann die badische Blitz-Einzelmeisterschaft.

Kassierer Christopher Kaufmann legte den Kassenbericht vor, der eine geordnete Finanzlage offenbarte. Dieser wurde von den Kassenprüfern Jörg Haueisen und Alexander Fink bestätigt.

Jörg Haueisen beantragte danach die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die  ohne  Gegenstimme erfolgte.

Dann berichtete Jugendleiter Markus Beer über die Jugendarbeit, die viele positive Aspekte aufzeigte. Das U20-Team verpasste knapp Platz 1 in der Badenliga und das neue U14-Team kam auf Platz 5 bei der „Badischen“. Danil Shapiro wurde Bezirksmeister U12 und gewann Silber bei der „Badischen“, Nina Shapiro belegte Platz 1 bei der Bezirksmeisterschaft U14 weiblich und einen Mittelplatz bei der „Badischen“ in dieser Klasse. Freies Jugendtraining findet Freitagnachmittags unter der Leitung von Benjamin Steigerwald statt, anschließend gibt es noch Trainingseinheiten von Nicolai Bay aus dem SCE-Verbandsligateam. B-Trainer Veaceslav Cofmann unterrichtet unregelmäßig, aber vorher angekündigt an Samstagen.

Peter Noe führt eine Schach-AG in der Grundschule im Rot. Das traditionelle Jugend-Open in der Stadthalle fand in der Stadthalle statt.

Im Mittelpunkt der Generalversammlung standen die Wahlen. Der 1. Vorsitzende Thomas Welz kandidierte nach vier Jahren nicht mehr. Einziger Kandidat war der bisherige Spielleiter Jonas Reimold, der ohne Gegenstimme gewählt wurde. Reimold bedankte sich bei seinem Vorgänger, der in einer schwierigen Phase das Vereinsschiff wieder auf ruhigen Kurs gebracht hatte. Die Position des 2. Vorsitzenden ist jetzt mit Timo Petri wieder besetzt. Die Kassengeschäfte führt weiterhin Christopher Kaufmann, die Pressearbeit liegt weiter in den Händen von Dietmar Gebhard, stellvertretender Schriftführer ist weiter Andreas Neuner und Seniorenbeauftragter Achim Heinl. Alle Wahlen erfolgten ohne Gegenstimmen. Einige Positionen mit zweijähriger Laufzeit stehen erst im nächsten Jahr zur Wahl an. Die wichtigen Positionen des Spielleiters und seines Stellvertreters konnten nicht besetzt werden. Die Personaldispositionen werden bis auf weiteres von den Mannschaftsführern einvernehmlich vorgenommen. Im Vorjahr hat das ganz gut geklappt.

Anträge gab es keine. Die Termine für Spielerversammlung und Sommerfest werden noch bekannt gegeben.

SCE-Generalversammlung