Nachdem die offizielle Spielsaison abgeschlossen ist und der SC Eppingen auch in den Sonderwettbewerben (Senioren und Pokal) ausgeschieden ist, rücken die zahlreichen Open-Turniere in den Mittelpunkt. In der Zeit um Himmelfahrt wurden in Bamberg und Sulzfeld Turniere mit SCE-Beteiligung gespielt. In Bamberg (194 Spieler in 2 Leistungsklassen, 7 Runden) waren im A-Turnier (104 Teilnehmer) zwei Eppinger dabei. FM Jonas Hacker (Nr. 5 der Startrangliste) legte mit 4,0 aus 4 mächtig los und führte allein, fiel aber nach der Niederlage in Runde 5 gegen den Turnierfavoriten GM Laznicka (CZE/Augsburg) und zwei weitere Verlusten mit 4,0 Punkten auf Rang 23 zurück. Ulrich Gass (Nr. 62 der Startrangliste) kam mit 3,5 Punkten auf Platz 56. Sieger wurde IM Dmitry Stets (UKR/Gerresheim) mit 6,0 Punkten.  In Sulzfeld (184 Spieler in 2 Leistungsklassen, 7 Runden) spielten fünf SCE-Spieler mit. Im A-Turnier (111 Teilnehmer) siegte der bulgarische Favorit GM Inkiov, der für den Neu-Oberligisten SC Ötigheim an die Bretter geht, mit 6,0 Punkten. Von den vier SCE-Teilnehmern in diesem Turnier kamen Thomas Frenznick (Rang 29) und Vladimir Shapiro (Rang 30) jeweils auf 4,5 Punkte und Peter Noe (Rang 62) auf 3,5 Punkte. Sie werden Wertungseinbußen hinnehmen müssen –lagen also unter ihren Möglichkeiten. Nur Youngster Danil Shapiro (Rang 88), der sich in diese starke Gruppe wagte, kann mit 2,5 Punkten auf eine kleine Wertungsverbesserung hoffen. Im B-Turnier (72 Teilnehmer) spielte Eduard Niermann, der inzwischen in Südhessen wohnt, aber noch immer passives Mitglied beim SCE ist, wieder mal in der Nähe seiner alten Wirkungsstätte. Trotz längerer Turnierpause kam er mit 3,5 Punkten auf den guten Mittelplatz 32 und bewies, dass er noch nichts verlernt hat.

SCE-Spieler auf Reisen