Als badischer Meister hatte sich der SC Eppingen als einziger Verein des BSV für die deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Diese fand am Samstag, den 08.06. in Gladbeck/NRW statt. 26 Vierer-Mannschaften aus den deutschen Landesverbänden –darunter viele Erst- und Zweitligisten- spielten ein Rundenturnier um den Titel. Es war eine Gala! Unter den 104 Spielern waren 28 Großmeister, 30 internationale Meister und 21 FIDE-Meister. Viel mehr geht nicht.

Auch der SC Eppingen hatte das Beste aufgeboten, was ohne seine ausländischen GMs  verfügbar war. Ein junges Team mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren und einem Wertungsschnitt von 2.366 vertrat die Fachwerkstädter im Kohlenpott mehr als ehrenhaft. Sieger wurde der Titelverteidiger und hohe Favorit Bad Emstal/Wolfhagen (bei Kassel) mit überragenden 49:1-Punkten. Die „Nordhessen“ -eigentlich drei Ukrainer und ein Russe mit einem ELO-Schnitt von 2.669 – gewannen auch alle vier Brettwertungen. Bad Emstal/ Wolfhagen ist gerade Meister der Hessenliga (4. Spielklasse im DSB) geworden und in die Oberliga Ost (3. Spielklasse im DSB) aufgestiegen und schickt sich an, die obersten DSB-Klassen zu „rocken“, wenn das Geld nicht ausgeht. Silber ging an den Bundesliga-Vierten Deizisau (44:6) vor Bundesliga-Absteiger Düsseldorf (44:6), dem niedersächsischen  Zweitligisten Tostedt (40:10) und dem Bundesliga-Dritten Solingen (39:11). Dahinter der Hamburger SK, Bundesliga-Aufsteiger Bayern München, die Blitz-Spezialisten des SK König Tegel (Berlin) und auf dem guten Rang 9 der SC Eppingen mit 29:21-Punkten (12 Siege, 5 Remisen und 8 Niederlagen).

Überragend im SCE-Team der badische Blitzmeister IM Christopher Noe mit 17,5 Punkten aus 25 Partien und auf Rang 3 an Brett 1 platziert. Wäre das Turnierschach statt Blitzschach gewesen, hätte es gegen 11 GM und 5 IM  locker für Noes finale GM-Norm gereicht. An Brett 2 kam der noch titellose Veaceslav Cofmann auf 12,0 Punkte von 25 möglichen. Für den B-Trainer und Betreuer des SCE-Nachwuchses war das gegen 7 GM und 9 IM sowie Rang 11 in der Brettwertung eine imponierende Leistung. Ebenfalls auf 12,0 Punkte aus 25 kam  FM Anton Bilchinski und leistete damit einen wesentlichen Beitrag zum guten SCE-Abschneiden. An Brett 4 schaffte es FM Danijel Gibicar mit 16,0 Punkten aus 25 sogar auf Rang 7 in der Einzelwertung.

Die weite Reise nach NRW war ein Erfolgserlebnis für die jungen SCE-Spieler gewesen, das Lust auf mehr macht!

SCE-Blitzteam auf Platz neun bei der „Deutschen“