Schon über ein Jahr jagt Eppingens großes Talent IM Christopher Noe seiner dritten GM-Norm hinterher, die die Verleihung des Großmeistertitels durch den Weltschachbund endgültig machen würde. Zwei Normen (Pardubice, Karlsruhe) hat er schon erspielt, die erforderliche ELO-Zahl über 2.500 hat er längst (derzeit 2.534), aber für die dritte Norm fehlt trotz schöner Turniererfolge immer noch eine Kleinigkeit. Meist sind es die fehlenden Großmeister (3 sind nötig), mal die Performance (etwa Turnierleistung 2.620). Beim Najdorf-Open in Warschau hätte es klappen können.

Nach 8 Runden hatte er in einem riesig besetzten Open (132 Teilnehmer, 9 Runden) 5,5 Punkte auf seinem Konto. Ein Sieg gegen den polnischen IM Klekowski hätte gereicht, aber Noe erkannte im Endspiel die Gewinnfortsetzung nicht und willigte in eine Zugwiederholung, die zum Remis führte, ein. Schade drum! So ist eben weiter Geduld gefragt. Aber einmal wird es schon klappen!

IM Christopher Noe verfehlte GM-Norm knapp