In der gut besuchten Spielerversammlung des SC Eppingen am Freitag wurden die Weichen für die Saison 2019-20 gestellt. Zugänge und Abgänge hielten sich in etwa die Waage. In die 2. Bundesliga Süd wird der SCE ziemlich unverändert gehen.

Die Ranglistenabgabe ist erst am 01.08., aber die Frist für Vereinswechsel ist am 30.06. bereits abgelaufen, so dass bei den Mitbewerbern die verfügbaren Kader erkennbar sind. Da ist bei normalem Saisonverlauf das Ziel Klassenerhalt eine machbare Option. Aber der SCE wird zusätzlich mit weiteren fünf Teams auf Verbands- und Bezirksebene in die neue Saison gehen (wie bisher). Die Gesamt-Rangliste, in der auch der Zweitliga-Kader  enthalten ist, umfasst 81 Spielerinnen und Spieler. Leider wechselt mit Richard Dudek, der Leistungsträger des Verbandsligateams und der SCE-Senioren nach Heilbronn, so dass sich nach Jahren die Teams in der Verbandsliga und der Landesliga neu sortieren und orientieren müssen. Dem wurde Rechnung getragen. Team 4 in der Bezirksklasse, das in gewaltigem Endspurt fast noch den Wiederaufstieg geschafft hat, will die Erfolgsserie fortsetzen. Immerhin kennt man inzwischen die Mitbewerber in dieser Klasse: Eppelheim, Leimen, Hoffenheim, Malsch, Gemmingen, SF Heidelberg II, BG Buchen III und Bad Mergentheim IV, die letzten beiden aus dem Odenwald-Bezirk und Heidelberg-Aufsteiger Heiligkreuzsteinach. Da hofft SCE-Vereinschef Jonas Reimold auf den Klassenerhalt. Es könnte auch mehr sein, aber nur, wenn die stets knappe Personaldecke das hergibt.

Die Kreisklasse B und die Kreisklasse D, in die die SCE-Teams 5 und 6 eingeteilt sind, könnten sich in ihrer Zusammenstellung noch ändern. Team 5 hatte zuletzt seine Formation gefunden und Team 6 erhält durch den Zugang der Familie Daverioglu (Vater und zwei Kinder) eine Blutzufuhr und neue Perspektiven. Die Wahl der Mannschaftsführer schloss eine weitgehend harmonisch verlaufene Versammlung ab:  Team 1 managt wieder Vereinschef Jonas Reimold in Personalunion, Team 2 wird wieder von Markus Beer betreut. Team 3 organisiert jetzt in Nachfolge von Markus Götz Achim Heinl, der weiterhin auch für die Senioren zuständig sein wird. Heinls Stellvertreter ist Rudolf Eyer. Im Bereich der Teams auf Bezirksebene hat sich nichts geändert: Team 4= Reinhard Faber, Team 5= Max Pacius, Team 6= Benjamin Steigerwald.

Spielerversammlung des SCE verabschiedet Ranglisten