Der SC Eppingen unterhält nicht nur ein Zweitligateam, sondern beteiligt sich mit weiteren fünf Mannschaften am Spielbetrieb des Badischen Schachverbandes. Da kennt man zwar Termine und Einteilung, aber die Spielpläne lassen noch auf sich warten. Wohl, weil die Lokalwünsche der Vereine noch nicht vollständig vorliegen und so der computergestützte Fahrtstreckenausgleich nicht vorgenommen werden kann. Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln. In der Verbandsliga Nord (10 Teams) kämpft die neu formierte SCE-„Zweite“ um den Klassenerhalt, ebenso die „Dritte“ in der Landesliga Nord 2. Das sind mehrheitlich Mannschaften aus den Bezirken Karlsruhe und Pforzheim –wie schon im Vorjahr. Die Teams 4 bis 6 spielen in den Klassen des Bezirks Heidelberg; die „Vierte“ in der Bezirksklasse (10 Teams), die „Fünfte“ in der Kreisklasse B (9 Teams) und das Quartett der „Sechsten“  in der Kreisklasse D (10 Teams) In dieser Klasse sind Rückspiele nach Beendigung der ersten Partie angesetzt. Die Bedenkzeit ist leicht verkürzt. Die Saison auf badischer Ebene beginnt am 29.09.2019.

Die Schachsaison im Verband und Bezirk