Das Ranglistenmodul des BSV wurde pünktlich am 31.08 um 24 Uhr geschlossen. Alle Vereine in den Klassen, in denen der SCE vertreten ist, haben ihre Ranglisten fristgerecht ins Netz gestellt. Zur Bewertung ist Insiderwissen gefragt, das sich insbesondere auf die Gepflogenheiten der Gegnervereine in der jüngeren Vergangenheit stützt, das aber nur beschränkt aussagekräftig ist.

In der Verbandsliga Nord wird die SCE-„Zweite“ wieder einmal um den Klassenerhalt kämpfen müssen – dieses Mal ohne ihren langjährigen Spitzenspieler Richard Dudek, der jetzt für den Heilbronner SV in der Oberliga Württemberg an die Bretter geht. Das erschwert die Aufgabe natürlich ungemein Die Spielleitung des SCE reagierte mit dem Einbau von Leistungsträgern aus dem Landesligateam, die unzweifelhaft Verbandsligaformat besitzen. Dazu will man personelle Überhänge des Zweitligateams bei wichtigen Spielen in die Verbandsliga delegieren. Das erfordert teamübergreifend hohe personelle Disziplin, die den SCE seit Jahren kennzeichnet. Eine DWZ- Prognose auf der Basis von 10 Spielern sieht das Team um Markus Beer auf Rang 7, der wohl für den Klassenerhalt reichen müsste.

In der Landesliga Nord 2 gerät die „SCE-„Dritte“, die zuletzt um die Meisterschaft kämpfte und in der Vorsaison Dritter wurde, durch diese Maßnahmen unter Druck. An Aufstieg ist jetzt nicht mehr zu denken. Das Saisonziel heißt Klassenerhalt. Die Prognose sieht die von Achim Heinl angeführte Mannschaft auf Rang 8, der wohl ausreichen würde. Zudem sind viele Tabellennachbarn in Reichweite, so dass Panikmache verfehlt wäre.

In der Bezirksklasse Heidelberg landete die SCE-„Vierte“ im letzten Jahr auf Rang 3, obwohl ihr die Prognose nur Rang 7 vorhergesagt hatte. Heuer steht man gar auf Rang 9, obwohl die fast unveränderte Mannschaft ihren DWZ-Schnitt inzwischen deutlich verbessert hat. Freilich ist der Abstand zu Platz 4 so minimal, dass der Coup des Vorjahres durchaus wieder möglich wäre. Für das Team spricht die Homogenität, die freilich gefährdet wäre, wenn Reinhard Faber allzu oft Leistungsträger nach oben abgeben müsste.

Für die Kreisklasse B und die Kreisklasse D, in denen die SCE-Teams 5 und 6 an den Start gehen, gibt es keine Prognosen, da die Formationen in den untersten Klassen vor Ort nicht vorhersehbar sind.

Ranglisten für die Saison 2019-20