Am kommenden Sonntag, den 29.09. beginnt auf badischer Verbands- und Bezirksebene die Saison 2019-20. Dabei sind die Teams 2 bis 6 des SC Eppingen involviert.

In der Verbandsliga Nord muss die SCE-„Zweite“ bei BG Buchen II antreten. Das ist eine Begegnung mit vielen Unbekannten. Die Gastgeber haben ihre Rangliste mit „Strohleuten“ (Spieler, die seit Jahren inaktiv sind) gespickt, mit deren Einsatz nicht gerechnet werden sollte. Aus der Oberliga-Acht der Barockstädter braucht niemand befürchtet werden – die ist gesperrt. Aber ab Ranglisten-Nummer 25 wird es ernst. Dort versammeln sich viele ausländische Titelträger (zumeist Ungarn), von denen einige wohl am Brett sitzen werden. Aber auch das Team um Markus Beer hat einige Pfeile im Köcher, da die SCE-„Erste“ nicht spielt und deren Ersatzspieler ab Nummer 9 theoretisch verfügbar sind. Die Beurteilung der  Chancen ist also frühestens vor Ort möglich, wenn die Spieler am Brett sitzen. Im Vorjahr siegte Buchen II in einem vergleichbaren „Pokerspiel“ mit 6:2. Die Begegnung am Sonntag gilt als offen. Spielbeginn ist um 10 Uhr;

In der Landesliga Nord 2 muss die neuformierte SCE-„Dritte“ um Achim Heinl ihre Visitenkarte beim Titelfavoriten SV Walldorf II abgeben. Die Gastgeber sind als Absteiger aus der Verbandsliga klar favorisiert. Zudem haben sie den Vorteil, dass ihr A-Team in der 2. Bundesliga spielfrei ist. Gespielt wird ab 10 Uhr in Walldorf.

Die SCE-Teams 4 bis 6 spielen zu Hause ab 9:00 Uhr im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“. In der Bezirksklasse hat die „Vierte“ den SC Malsch I zu Gast. In Eppingen hofft man, dass Reinhard Faber keine Spieler nach oben abgeben muss. Falls die zu erwartenden Formationen am Brett sitzen, wird das eine offene Begegnung. In der Kreisklasse B muss sich die „Fünfte“ mit den SF Neckarsteinach I auseinandersetzen – einem der Topteams dieser Klasse, gegen das die Mannen um Max Pacius schon an ihre Leistungsgrenze gehen müssen. In der Kreisklasse D, in der auch heuer mit Rückspiel gespielt wird, muss das Quartett der SCE-„Sechsten“ gegen Freibauer Steinsfurt II antreten. Das ist ein Spiel, bei dem die  Gegner kaum bekannt sind.  Das Team um Benjamin Steigerwald hofft, mal ohne Unterzahl antreten zu können. Vielleicht klappt das jetzt mit einigen Neuzugängen.

Saisonstart 2019-20 am nächsten Sonntag