Trotz einiger Aufstellungsprobleme bei den Teams auf Bezirksebene konnte man beim SC Eppingen mit dem Start in die neue Saison zufrieden sein.

Beim wichtigen Spiel der „Zweiten“ in der Verbandsliga Nord bei BG Buchen II konnte Teamchef Markus Beer auf zwei Stammspieler des spielfreien Zweitligateams zurückgreifen  Damit verschob sich die Favoritenrolle deutlich mit 4,68:3,32 zu Gunsten der Fachwerkstädter, die diesen Vorteil auch konsequent zum 4,5:3,5-Sieg nutzten.  Josef Seiler (6) brachte den SCE in Führung, die FM Danijel Gibicar (2) ausbaute. Ulrich Gass (8) Hans Dekan (5) und Thomas Welz (7) remisierten. Als FM Jonas Hacker sein Endspiel am Spitzenbrett gewinnen konnte, lag die „Zweite“ uneinholbar mit 4,5:1,5 in Führung. Das war auch nötig, denn Markus Beer (4) wurde ein Opfer seiner Zeitnot und Toni Sandmeier (3) verspielte seine Vorteile und verlor sogar noch.  In der Landesliga Nord 2 gab es für die „Dritte“ beim riesig aufgestellten Titelfavoriten SV Walldorf II nichts zu erben. Die Astorstädter führten schon nach der DWZ-Prognose überdeutlich mit 6,31:1,69 und gewannen mit 6:2. Nur Achim Heinl, Anton Stückl, Dr. Georgios Sengos und Wolfgang Geiger remisierten an den Weißbrettern. Die Schwarzbretter (Jonas Reimold, Cedric Hahn, Thomas Frenznick, Peter Noe) gingen alle verloren, wobei Peter Noe eine wohl gewonnene Stellung verdarb. Achim Heinl war mit der Leistung seines Teams trotzdem zufrieden. Walldorf war einfach eine Nummer zu groß, aber es gibt zahlreiche Gegner in Reichweite.

In der Bezirksklasse fehlten Reinhard Faber einige Leistungsträger  im Spiel der „Vierten“ gegen SC Malsch. Trotzdem konnte das Team mit 5:3 gewinnen. Vladimir Shapiro, Nina Shapiro, Jürgen Fischer und „Edeljoker“ Timo Petri holte volle Punkte. Gunther Uez und Werner Fischer steuerten ein Remis bei. Nur Reinhard Faber und Danil Shapiro, der eine vorteilhafte Stellung verdarb, verloren.

Ganz schlimm erwischte es die „Fünfte“ in der Kreisklasse B, die nur mit 5 Spielern antreten konnte, weil die spielstarken Jugendlichen an den hinteren Brettern an diesem Tag nicht verfügbar waren. So verlor man gegen den in Bestbesetzung angetretenen Aufstiegskandidaten SF Neckarsteinach mit 3:5.  Schade, denn an den Spitzenbrettern konnten Max Pacius und Andreas Neuner gewinnen und Bernd Michelmichel und Ivan Trushkou remisieren. Komplett wäre da mehr drin gewesen.

Die SCE-„Sechste“ in der Kreisklasse D, die im Vorjahr meist in Unterzahl angetreten war, ist jetzt wieder komplettiert. Die Familie  Daverioglu (Vater und zwei Kinder), die zum SCE gestoßen ist, macht es möglich. Zusammen mit Teamchef Benjamin Steigerwald ist das ein Quartett und in der Kreisklasse D, in der mit 4er-Teams und Rückspiel gespielt wird, ist man damit vollzählig. Am Sonntag gab es gegen Freibauer Steinsfurt II einen 5:3-Sieg. Benjamin Steigerwald  und  der 6-jährige Samil Daverioglu gewannen beide Partien. Vater Özgür Daverioglu steuerte den entscheidenden Gewinnpunkt bei.  Bis zur 2. Runde am 10.11. ist noch reichlich Zeit zum Üben für die drei Turnierneulinge,

Zufrieden stellender Saisonstart für den SC Eppingen