Am Wochenende 19.-20.10. startet die 2. Bundesliga Süd in die Saison 2019-20. Die Reisepartner SC Eppingen und SV Walldorf müssen zur Doppelrunde in der Nibelungenstadt Worms antreten, wo sie sich neben Gastgeber SV Worms 1878 (Aufsteiger aus der Oberliga Südwest)  mit dem SF Neuberg/Hessen (Aufsteiger Oberliga Ost B) auseinandersetzen müssen. Drei Aufsteiger, denn auch der SV Walldorf als Meister der Oberliga Baden ist neu in der Klasse, zu denen sich in Worms noch der etablierte SC Eppingen gesellt.

Das Team um Jonas Reimold steht also gleich unter Erfolgsdruck. Die vier Punkte gegen die Pfälzer und die Hessen haben die Fachwerkstädter für ihr Ziel Klassenerhalt fest einkalkuliert. Aber auch beim Denksport Schach sind unangenehme Überraschungen nicht ausgeschlossen. Alles wird davon abhängen, ob Jonas Reimold sein Wunschteam einsetzen kann.

Gespielt wird in der Aula der Paternusschule, Grabenstraße 50, 67551 Worms. Das Programm: Samstag, 14 Uhr: Worms gegen Eppingen und Neuberg gegen Walldorf; Sonntag, 10 Uhr: Eppingen gegen Neuberg und Walldorf gegen Worms.

Gespielt wird am Wochenende auch eine Doppelrunde in Schönaich/Kreis Böblingen mit dem TSV Schönaich und Reisepartner Stuttgarter SF gegen Baden-Baden II und Reisepartner Emmendingen, Das Einfachduell der Reisepartner in der Startrunde bestreiten am Sonntag ab 10 Uhr Bundesliga–Absteiger SV Hofheim/Taunus und der SC Heusenstamm in Hofheim.

Interessenten finden den Ergebnisverlauf unter www.schachbund.de  sowie Spielbetrieb und dann Ergebnisdienst (Spielklasse aufrufen). Zweidimensionale Liveübertragungen gibt es nur für die 1. Bundesliga –die gleichzeitig spielt- unter www.schachbundesliga.de

Start in die 2. Bundesliga Süd