Zum Saisonstart in der 2. Bundesliga Süd am Wochenende 19.-20.10. mit zwei wichtigen Spielen in der Nibelungenstadt Worms wollte SCE-Teamchef Jonas Reimold nichts anbrennen lassen und bot 8 internationale Titelträger auf (3 GM, 3 IM, 2 FM). Das war wohl auch gut so.

Denn gleich in der ersten Begegnung gegen Gastgeber SV 1878 Worms lief es trotz einer 6,33:1,67-Prognose alles andere als glatt für die Fachwerkstädter, die weit in die fünfte Stunde gehen mussten, um schließlich den Erfolg zu sichern. Schnell führte man durch den Gewinn von GM Guliyev (5) und das Remis von GM Medvegy (4) mit 1,5:0,5, aber IM Mesaros (2) und IM  Prof.Dr. Mann (8) standen schlecht und verloren letztendlich. Gut, dass zwischenzeitlich IM Noe (1) und FM Gibicar (7) ihre Partien gewinnen konnten. 3,5:2,5 für Eppingen. Dann war lange Sendepause. Für den Matchgewinn sorgte schließlich FM Hacker (6) mit seinem Sieg. GM Ruck (3) rundete mit seinem Remis das Endergebnis von 5:3 für Eppingen ab. So schwer hatte man sich das nicht vorgestellt!

SCE-Reisepartner SV Walldorf gewann gegen SF Neuberg/Hessen mit 6,5:1,5 und übernahm nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung. Titelfavorit SC Emmendingen verlor dagegen überraschend gegen Neuling Stuttgarter SF 1879 mit 3,5:4,5. Den Südbadenern fehlten viele Leistungsträger, die in den Finalrunden der schweizerischen Nationalliga A mitspielten.

Am Sonntagmorgen musste der SCE in Worms gegen den hessischen Aufsteiger SF Neuberg antreten. Die Fachwerkstädter traten unverändert an und gewannen mit 5,0:3,0 (Prognose 5,59:2,41)  Im Gegensatz zum Samstagsmatch, bei dem nach Meinung von Teamchef Jonas Reimold nur das Ergebnis stimmte, war er dieses Mal sehr zufrieden. Der Sieg geriet nie in Gefahr. Die Großmeister an den Brettern 3 bis 5 (Ruck, Medvegy und Guliyev) punkteten voll. IM Prof. Dr. Mann (8) stand beim Remis eher besser. Auch IM Noe (1) und IM Mesaros (2) remisierten. So war der Sieg in trockenen Tüchern. Die unnötige Niederlage von FM Gibicar (7) konnte daran nichts mehr ändern. FM Hacker kämpfte lange um den vollen Punkt – es reichte nur zum Remis. 5:3 und aktuell Rang 3. 4 Punkte sollten es beim Saisonstart sein. Mission erfüllt!

Start in die 2. Bundesliga Süd – SCE mit zwei Siegen