Zur 3. und 4. Runde der 2. Bundesliga Süd, die für den SCE am Wochenende in Walldorf als Doppelrunde ausgetragen wurde, hatte Teamchef Jonas Reimold 8 internationale Titelträger (2 GM, 4 IM, 2 FM) aufgeboten. Gegen den Mitfavoriten SC Heusenstamm (5 GM, 2 IM, 1 FM) hatte man am Samstag einen schweren Stand. Zunächst neutralisierten IM Noe (1) und IM Mesaros (2) die Spitzenbretter der Südhessen, die 4,57:3,43-Wertungs-Favorit waren zum Remis. Auch GM Medvegy (3) teilte den Punkt. Dann ging Heusenstamm in Führung, als GM Guliyev (4) verlor. Die Waage neigte sich jetzt zu Ungunsten des SCE, denn IM Juhasz (5) stand schlecht und musste aufgeben. FM Hacker (6) hatte die bessere Position, lehnte ein Remis ab und unterlag unglücklich. Nach dem 1,5:4,5 war das Match verloren. IM Prof. Dr. Mann (8) remisierte. FM Bilchinski (7) verdarb eine vorteilhafte Stellung zum Remis. 2,5:5,5! Da wäre mehr drin gewesen!

Am Sonntagmorgen spielte man gegen BL-Absteiger SV Hofheim/Taunus, der SCE-Reisepartner SV Walldorf glatt mit 6:2 besiegt hatte, in unveränderter Formation. Die Hessen, die zu Beginn der Saison drei Leistungsträger verloren hatten,  boten alles auf, was verfügbar war, auch zwei starke ukrainische GM an den Spitzenbrettern, die erst kurz vor der Meldefrist akquiriert worden waren und deren Einsatz man in Eppingen nicht unbedingt auf dem Zettel hatte. Sie kamen aber und gaben schon gegen Walldorf eine Kostprobe ihres Könnens. Gegen Eppingen pausierte bei Hofheim ein französischer GM und wurde durch einen FM ersetzt. Gleichwohl war Hofheim 4,25:3,75-Favorit. Es kam anders! Recht schnell einigten sich IM Juhasz (5) und FM Bilchinski (7) mit ihren Gegnern auf ein Remis. Dann brachte GM Guliyev (4) Eppingen in Führung, die nach der Niederlage von IM Noe am Spitzenbrett wieder verloren ging. GM Medvegy (5) siegte zum 3:2. Hofheim glich nach dem Verlust von IM Mesaros (2) wieder aus. Es ging bereits in die siebte Stunde, als IM Prof. Dr. Mann (8) und FM Hacker (6) mit ihren Gewinnen den 5:3-Sieg der Fachwerkstädter unter Dach und Fach brachten. Ein großer Schritt auf dem Wege zum Klassenerhalt und eine Zwischen-Platzierung auf Rang 2 – besser könnte es nicht laufen!          

2. Bundesliga Süd: ein großer Schritt nach vorne für den SCE