Zunächst die gute Nachricht! Zum ersten Mal seit über einem Jahr treten die fünf SCE-Teams auf Verbandsebene nicht in Unterzahl an. Die Ergebnisse des 3. Spieltags am 01.12. hielten sich freilich in Grenzen.

In der Verbandsliga Nord steht die „Zweite“ nach dem überzeugenden 6:2-Sieg (Prognose 4,84:3,16) beim SK MA-Lindenhof 1865 I sogar auf einem der beiden Aufstiegsplätze zur Oberliga Baden. Ob das so bleibt, muss man abwarten. Es gibt reichlich Mitbewerber, gegen die man den Platz an der Sonne verteidigen muss. In Mannheim führte das Team um Markus Beer zur Zeitkontrolle durch Siege von Cofmann, Sandmeier, Beer, Welz und Gass bereits mit 5:0. Hamid und Bay konnten ihre Partien beruhigt remisieren. Nur Dekan verlor nach langem Kampf.

In der Landesliga Nord 2 gab es für die „Dritte“ beim Aufsteiger SV Pfinztal I eine nicht eingeplante 3,5:4,5-Niederlage. Die Prognose hatte Eppingen gegen die nur mit 7 Spielern angetretenen Gastgeber mit 4,67:3,33 vorne gesehen. Aber die Mittelachse (Dr. Sengos, Frenznick und Eyer) verlor komplett. Da reichten die Gewinne hinten von Geiger und P. Noe (kampflos) bei Remisen von Reimold, Stückl und Bregler nicht mehr zum Ausgleich. Grund zur Panik besteht nicht. Aber die nächstens anstehenden Schlüsselspiele sollten gewonnen werden.

In der Bezirksklasse musste die „Vierte“ gegen den SC Eppelheim I mit 2,5:5,5 (Prognose 4,25:3,75) die erste Niederlage hinnehmen und fiel ins Mittelfeld zurück. Nur Petri gewann, die drei Shapiros remisierten, während Faber, Malasch, Basler und W. Fischer ihre Partien aufgeben mussten.

In der Kreisklasse B war die „Fünfte“ endlich mal wieder komplett. Sogar Ehrenvorstand Uez hatte man von der „Vierten“ abgezogen. Es nützte nichts! Die Begegnung gegen Meisterschaftsanwärter SV Walldorf V ging mit 3:5 verloren. Michelmichel, Roßbach und D. Meder holten volle Punkte, während Uez, Pacius, Neuner, Trushkou und R. Meder verloren. In der Kreisklasse D führt das Quartett der „Sechsten“ nach dem 7:1 gegen den SK Rohrbach/Boxberg III weiter die Tabelle an. Die Familie Daverioglu  (Vater, Tochter und Sohn) holte Doppelpunkte. Punkt 7 steuerte Teamchef Steigerwald bei.

Weiter geht es am 12.01.2020 mit der 4. Runde. Da im „Villa Waldeck“ noch Betriebsferien sind, ziehen die Teams 2 und 3, die Heimspiele haben, in die Mensa am Berliner Ring um. Die Teams 4 bis 6 müssen reisen.

3. Verbandsrunde für die SCE-Teams 2 bis 6