Die badischen Jugend-Einzelmeisterschaften als Qualifikationsebene für die „Deutsche“ werden traditionell in der ersten Januarwoche des neuen Jahres ausgetragen. Sie finden in der Zeit vom 02.01. bis 06.01.2020 in der Sportschule Schöneck, Karlsruhe-Durlach (U25 bis U14) und vom 03.01.-05.01.2020 in der Turnhalle in Kehl-Neumühl (U8 bis U12), getrennt in weibliche und männliche Jugend statt. Zwei SCE-Jugendliche wollen dabei sein.

In Neumühl geht Danil Shapiro bei der U12 m an den Start. Er ist Vizemeister des Vorjahres in dieser Altersklasse, als Mitglied des BW-D-Kaders vorberechtigt und will auch dieses Mal ganz vorne mitspielen. Auch in Neumühl dabei sein will der erst 6-jährige Samil Daverioglu, der einen Freiplatzantrag bei der U8 gestellt hat, dem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entsprochen wird. Man darf gespannt sein, ob er seine mehrfach bewiesene Schnellschachstärke auch in seinem ersten richtigen Turnier umsetzen kann.

Badische Jugend-EM 2020