Die Zeit „zwischen den Jahren“ und in der ersten Januarwoche ist bestückt mit unzähligen Schachturnieren. Auch Spieler des SC Eppingen nahmen einen reichlichen „Schluck aus der Pulle“. Beim Böblingen-Open (326 Teilnehmer in 3 Turnieren, 9 Runden) kam IM Christopher Noe im A-Turnier (145 Teilnehmer) mit 6,5 Punkten auf Platz 11 -jedoch weit entfernt von der GM-Norm. Turniersieger wurde GM Arik Braun (Hockenheim) -passives Mitglied beim SCE- mit 7,5 Punkten. Beim A-Open in Frankenthal (59 Teilnehmer, 7 Runden) kam Veaceslav Cofmann mit 5,0 Punkten auf den guten Rang 4. Beim A-Turnier des Wittelsbacher-Weihnachts-Opens in Bayern (136 Teilnehmer, 7 Runden) kam FM Jonas Hacker mit 5,0 Punkten auf Rang 6. Da das Spiellokal „Villa Waldeck“ Betriebsferien hat, schwärmten einige SCE-Spieler zum Neujahrs-Blitzturnier des benachbarten SC Gemmingen (18 Teilnehmer, Rundenturnier) am 03.01. aus. Sieger wurde Harald Engelhardt (Hoffenheim) mit 15,5 Punkten. Auf Rang 2 kam Peter Noe mit 14,5 Punkten punktgleich mit Lokalmatador Tobias Schneider ein. Auch Reinhard Faber (Rang 6 mit 11,0 Punkten) und Herbert Pawletko (Rang 8 mit 10,0 Punkten) waren mit von der Partie.

Im Jahr 2020 standen bis zum Drei-Königs-Tag Opens in Untergrombach und Schwäbisch Gmünd auf dem Programm, aber auch die badischen Jugendmeisterschaften, alle mit SCE-Beteiligung. Die Jugendmeisterschaften waren wieder zweigeteilt: die Altersklassen U14 bis U25 spielten in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach, die Altersklassen U8 bis U12 in der Turnhalle in Kehl-Neumühl. Die drei Eppinger Teilnehmer mussten weit in den Süden. In der Altersklasse U12 hoffte man, dass der 12-jährige Danil Shapiro sein Ergebnis aus dem Vorjahr (Rang 2) würde toppen können. Er legte im Turnier (29 Teilnehmer, 7 Runden) mit 3 Siegen mächtig los. Aber danach lief nicht mehr viel zusammen. Am Ende belegte er mit 4,0 Punkten einen für ihn enttäuschenden 9. Rang. Im nächsten Jahr -dann wohl bei der U14- wird man sicher von dem Großtalent wieder hören. Dabei in Neumühl auch die Daverioglu-Kinder. Im Turnier der U8 (16 Teilnehmer, 7 Runden) kam der erst 6-jährige Samil in seinem ersten richtigen Turnier mit 4,0 Punkten auf einen guten 6. Rang. Seine 12-jährige Schwester Sevval, die in der SCE-Sechsten eifrig und mit einigem Erfolg spielt, hatte in Neumühl kein Glück. Aber Spaß hat es gemacht und die Trainer Cofmann und Beer sehen für beide Kinder gute Perspektiven.

Vom SC Eppingen spielte im nahen Untergrombach im Open kein Aktiver mit. Beim Blitzturnier am Samstag schrieben sich drei Eppinger ein. Emran Hamid und Jonas Reimold schafften es in die Finalgruppe B, Hans Dekan schied aus. Im Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd untermauerte FM Jonas Hacker seine konstant gute Form. In der starken A-Gruppe (276 Teilnehmer, 9 Runden) belegte er mit 5,5 Punkten den guten 41. Rang.

Eppinger Schachspieler auf Reisen