Mit über 40 Teilnehmern war der traditionelle Familienabend des Schachclubs Eppingen im Hotel-Restaurant „Villa Waldeck“ am vergangenen Samstag gut besucht. Vorsitzender Jonas Reimold begrüßte die Teilnehmer und gab Hinweise auf den Verlauf der Veranstaltung, bevor das Buffet mit Suppe, Hauptgerichtsauswahl und Dessert eröffnet wurde, das köstlich mundete.

Für einen festlichen Rahmen sorgte der Vortrag von Ivan Trushkou. Der Geigenvirtuose präsentierte Klassik vom Feinsten: Paganini, Cantabile, Monti Csardas.

Nach dieser Einstimmung standen die Ehrungen auf dem Programm. Ausgezeichnet wurden aktive Spieler für vielfachen Einsatz in Mannschaftskämpfen. Dabei muss man bedenken, dass in der Regel nur neun offizielle Wettkämpfe pro Spieljahr anstehen. Bis da die Marken 100, 200, 300 oder mehr Einsätze erreicht werden, muss man über Jahre oder Jahrzehnte lang dem Verein die Treue halten und zur Verfügung stehen. Heuer waren das die „Eigengewächse“ Nicolai Bay und Cedric Hahn, die schon den Jugendteams auf badischer und deutscher Ebene den Verein vertraten und sich die Ehrennadel in Bronze für 100 Einsätze und mehr redlich verdienten, aber auch Andreas Neuner als Späteinsteiger im Turnierschach und Funktionsträger.

Silber gab es für Vorstand Jonas Reimold für 200 Einsätze und mehr, Gold für seinen Vorgänger Thomas Welz, der mehr als 400-mal für den SCE am Brett saß und trotz Beruf und Familie dem Verein zuletzt drei Jahre als Vorsitzender diente und das Vereinsschiff in schwieriger Zeit in ruhiges Gewässer brachte. Das war neben einer Ehrennadel auch Ehrenmitgliedschaft und ein Weinpräsent wert.

Dann kam die Unterhaltung zu ihrem Recht. Wieder einmal bewährte sich der zweite Vorsitzende Timo Petri als Comedian mit seinem Programm „Heute wird es nicht lustig“. Es war aber lustig und regte mit seiner Ironie zu Gelächter und reichlich Beifall an.

Nicht fehlen durfte auch wieder das Bingo-Spiel in zweifacher Auflage, das Jörg Haueisen mit seinen Kindern moderierte und dessen Beliebtheit zeitlos ist.
Vor Mitternacht verabschiedete Vorstand Jonas Reimold die Mitglieder. Die schöne Feier regt zu einer Wiederholung im nächsten Jahr an.

Gut besuchter Familienabend des SC Eppingen