Am Sonntag, den 02.02.2020 müssen die SCE-Teams auf Verbandsebene wieder an die Bretter. Der Spieltag 12.01. hat trotz fast optimaler Besetzung nicht ganz die Erwartungen erfüllt.

In der Verbandsliga Nord leckt die SCE-„Zweite“ noch ihre Wunden. Für die glatte 2:6- Niederlage gegen Karlsruhe I will man am nächsten Sonntag an der „Zweiten“ der Residenzstädter Revanche nehmen, um den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht zu verlieren. Spielbeginn in Karlsruhe ist um 10 Uhr. Das Team um Markus Beer ist favorisiert, muss sich aber bei den abstiegsgefährdeten Gastgebern vorsehen.

Die Situation in der Verbandsliga Nord ist nach dem Rückzug des HSK/ Handschuhsheim und dessen Konsequenzen unübersichtlich. Die Heidelberger sind erster Absteiger. Die erspielten Ergebnisse der ersten drei Runden wurden 0:8 gewertet, die weiteren Spiele der Universitätsstädter gehen kampflos Runde für Runde mit 8:0 an die Gegnervereine. Die Tabelle kriegt dadurch eine „Schieflage“, die nur Insider zu deuten wissen.

In der Landesliga Nord 2 hat die „Dritte“ mit dem Sieg gegen Karlsruhe III wieder Anschluss an das Mittelfeld gewonnen. Nun hofft das Team um Achim Heinl beim SF Conweiler nachlegen zu können. Gegen die Mannschaft aus dem Nordschwarzwald hat man zwar im Vorjahr deutlich gewonnen, aber da waren die SCE-Teams 2 und 3 noch anders strukturiert. Jetzt haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben und das Team um Achim Heinl wird gegen einen etwas besser platzierten Gegner mit seinen starken Spitzenbrettern kämpfen müssen. Spielbeginn ist auch hier um 10 Uhr.

Die SCE-Teams 4 bis 6 haben Heimrecht. Spielbeginn im „Villa Waldeck“ ist um 9:00 Uhr

In der Bezirksklasse hat die „Vierte“ nach dem Kantersieg in Gemmingen den BG Buchen III zu Gast. Das Team um Reinhard Faber nähert sich allmählich wieder den Aufstiegsplätzen. Da wäre ein Sieg gegen das Team aus dem Bauland natürlich passend. Im Vorjahr gewann die „Vierte“ in der Barockstadt mit 8:0. So hoch braucht es heuer nicht sein, aber in guter Formation ist man auch dieses Mal Favorit.

Parallel wird es für die „Fünfte“ in der Kreisklasse B ernst. Zum ersten der Schlüsselspiele im Kampf um den Klassenerhalt gibt Aufsteiger TV Bammental II seine Visitenkarte in Eppingen ab – ein Gegner, den man schlagen muss und kann, wenn die Personalreserven mobilisiert werden.

In der Kreisklasse D wird mit Viererteams und Rückspiel gespielt. Da hofft die „Sechste“ an eigenen Brettern gegen den SK Mühlhausen IV die Scharte des Walldorf-Spiels auswetzen zu. können

Fünfte Verbandsrunde für die SCE-Teams 2 bis 6