Im Vorfeld des 5. Spieltags hatte man gehofft, dass sich die SCE-Aktiven ein paar Trainings-Einheiten hereinziehen würden, aber die Beteiligung beim Monatsschnellturnier hielt sich in engen Grenzen. Gerade mal 9 Spieler waren zur Stelle, die ein Rundenturnier spielten. Die Bedenkzeit wurde auf 12 Minuten pro Spieler und Partie herabgesetzt, um bei 9 Runden noch vor Mitternacht fertig zu sein.

Es gewann Ex-Vereinschef Thomas Welz mit 7,5 Punkten vor Hans Dekan mit 7,0 Punkten und Jonas Reimold mit 5,5 Punkten. Auf Platz 4 dann CM Tobias Wenner (jetzt Bensheim, aber passives Mitglied beim SCE) mit 5,0 Punkten vor Reinhard Faber mit 4,5 Punkten. Alexander Basler, Peter Noe und Herbert Pawletko mit jeweils 2,0 Punkten kamen auch noch in die Jahreswertung.

SCE-Schnellturnier: wieder einmal siegte Thomas Welz