Zum Zweitliga-Wochenende in Stuttgart hatte Eppingens Teamchef Jonas Reimold die bestmögliche Mannschaft aufgeboten, um den Klassenerhalt endlich in trockene Tücher zu bringen. Nur Topspieler GM Acs und IM Breder als „eiserne Reserve“ wurden ausgespart.

In der Landeshauptstadt waren die Gastgeber der Stuttgarter SF 1879 als Aufsteiger ein Gegner nach Maß. Die Prognose sah die Fachwerkstädter mit 4,95:3,05 deutlich im Vorteil. Genau in diesem Ergebnisfenster bewegte sich das Endresultat: 5,0:3,0 für Eppingen. Es war ein ungefährdeter Sieg. Zur Zeitkontrolle führte Eppingen bereits mit 3,5:0,5 durch Siege von IM Mesaros (2), GM Guliyev (5) und Edeljoker Cofmann (8) sowie einem Remis von GM Ruck (3). Nach der Niederlage von FM Gibicar (7) stellte FM Hacker (6) mit seiner Gewinnpartie den Mannschaftssieg sicher. Da machte es nichts aus, dass Topspieler IM Noe (1) seine Partie nicht mehr halten konnte. GM Medvegy (4) remisierte zum Endergebnis. Parallel unterlag SCE-Reisepartner SV Walldorf gegen den TSV Schönaich recht unglücklich mit 3:5 und musste im Abstiegsduell am Sonntagmorgen gegen Stuttgart jetzt unbedingt punkten. Der SCE muss gegen den TSV Schönaich ran, der wie Eppingen das rettende Ufer schon erreicht hat.

Am Sonntagmorgen lief es für den SCE nicht wie erhofft. Gegen den TSV Schönaich zeigte schon die Prognose an, dass es ein enger Kampf werden würde: 4,03:3,97 für Schönaich! Am Ende siegten die Schwaben mit 4,5:3,5. Der SCE nutzte seine Chancen nicht. Allein IM Noe konnte am Spitzenbrett seine Partie gegen den kroatischen GM Bosiocic (ELO 2635!) gewinnen. IM Mesaros (2), GM Ruck (3), GM Medvegy (4), FM Gibicar (7) und Cofmann (8) kamen über ein Remis nicht hinaus. GM Guliyev (5) und FM Hacker (6) verloren sogar, wobei Hacker besser stand und das Match hätte drehen können. Parallel unterlag SCE-Reisepartner SV Walldorf gegen Stuttgart mit 3:5 und schwebt in großer Abstiegsgefahr. In der Doppelrunde am 14.-15.03. sind beim Heimevent des SCE in der Mensa am Berliner Ring die starken Teams von Baden-Baden II und Emmendingen die Gegner des Duos Eppingen und Walldorf und da wird es schwer werden, zu punkten.

2. Bundesliga Süd: SC Eppingen schafft den Klassenerhalt