Obgleich am Spieltag 08.03. nur vier statt fünf SC-Teams an die Bretter mussten – die „Fünfte“ war turnusmäßig spielfrei -, war es nicht einfach für die Spielleitung, die Bretter gut zu besetzen. In Team 2 riss die Senioren-MM in Prag und der Ausfall von Leistungsträgern ein tiefes Loch. Teamchef Markus Beer zog mit den drei Shapiros aus Team 4 seine Joker, um die „Dritte“, die in der Landesliga um den Klassenerhalt kämpft, nicht zu sehr zu schwächen. Team 4 wurde mit Spielern aus der spielfreien „Fünften“ und Altaktiven aufgefüllt. Nur Team 6 blieb unverändert.

Trotz großen Engagements der eingesetzten Spieler war es ein Spieltag zum Vergessen. In der Verbandsliga Nord hatte der SV Hockenheim II die erwartete Aufstellung an das Brett gebracht (mit 2 IM und 3 FM) und war 6,60:1,40 Wertungsfavorit. Immerhin gelang es, die Niederlage mit 2,5:5,5 in Grenzen zu halten. Hamid und Beer konnten an den Spitzenbrettern remisieren. Vladimir Shapiro holte einen vollen Punkt, Cedric Hahn ein Remis. Nicolai Bay, der Chancen vergab und Thomas Welz verloren, ebenso Nina und Danil Shapiro, wobei Danil sogar in ein besseres Endspiel gekommen war, aber dann überzog.

Sehr unglücklich verlor die „Dritte“ ihr Spiel in der Landesliga Nord 2 bei den SF Forst mit 3,5:4,5. An den vorderen Brettern punkteten Josef Seiler und Jonas Reimold voll und Achim Heinl (am Spitzenbrett) und Anton Stückl remisierten, aber an den hinteren Brettern konnte nur Herbert Bregler ein Remis beisteuern, während Rudolf Eyer, Wolfgang Geiger und Peter Noe verloren. Die Prognose hatte Forst mit 4,28:3,72 vorne gesehen. Bei Eyer, Bregler und Geiger war wesentlich mehr drin.

In der Bezirksklasse verlor die „Vierte“ das Spitzenspiel gegen den SC Leimen chancenlos mit 0,5:7,5 (Prognose 2,07:5,93). Die Kurpfälzer hatte ihr stärkstes Aufgebot mitgebracht. Nur Alexander Basler konnte ein Remis erzielen. Die anderen Bretter wurden verloren. Noch hält das Team um Reinhard Faber Kontakt zum Aufstiegsplatz 2. Am 22.03. kreuzt der Zweite Heiligkreuzsteinach in Eppingen auf – da besteht Gelegenheit zur Rehabilitation!

Die „Sechste“ behauptete in der Kreisklasse D mit einem glatten 7:1 gegen SF Rot III die Tabellenführung. Benjamin Steigerwald holte einen Punkt, die drei Daverioglus punkteten doppelt.

7. Spieltag auf Verbandsrunde mit großen Problemen