Veaceslav Cofmann, Top-Spieler der SCE-Zweiten und im Kader des SCE-Zweitligateams ein Hoffnungsträger nimmt am ersten Internet-Deutschland-Cup teil, der auf dem Playchess-Server von „Chessbase“ ausgetragen wird. Gespielt wird im Blitzschachmodus (3 Minuten je Spieler und Partie und ein zusätzlicher Bonus von 2 Sekunden pro Zug).

Der Cup wird in drei Leistungsklassen ausgetragen. In vier Vorturnieren werden die Teilnehmer an den Finalturnieren am Samstag, den 06.06. ermittelt. Am ersten der Vorturniere beteiligten sich rund 250 Spieler. Cofmann -ein ausgewiesener Blitz- und Schnellschach-Experte – war in der stark besetzten A-Gruppe (79 Teilnehmer, 9 Runden) in seinem Element. Obwohl in der Setzliste nur an Nummer 22 platziert, gewann er mit überragenden 7,5 Punkten aus 9 Partien vor 26 internationalen Titelträgern und qualifizierte sich damit für das Endrundenturnier im großen Stil. Das lässt auch im Finale auf eine gute Platzierung hoffen.

Veaceslav Cofmann gewinnt Internetturnier