Spieler des SC Eppingen und Freunde nutzen die sonst schachlose Corona-Zeit und betätigen sich an den Internet-Turnieren des Forums „Lichess.org“ und das mit beachtlichem Erfolg. Gespielt werden dort Blitzschach-Partien mit 3 Minuten pro Spieler und Partie und einem Bonus von 2 Sekunden pro Spieler und Partie -manchmal auch ohne Bonus und 5 Minuten pro Spieler und Partie. Die Spieler müssen Mitglied des Forums sein. Eine Meldung beim DSB für einen Verein ist dabei nicht erforderlich.
Im “Team Eppingen Chess“ spielen zumeist Mitglieder des SCE, aber auch Freunde aus anderen Vereinen mit. „Team Eppingen“ musste sich von unten durch die Klassen kämpfen – auch Rückschläge blieben dabei nicht aus. Schließlich landete man in der „Quarantäne-Liga 3´´. Dort werden die Punkte der besten 8 Spieler gewertet. Zunächst belegte man Platz 4. Beim nächsten Versuch kam man in dieser Klasse unter 10 Mannschaften nach großer Aufholjagd auf Rang 2 und verpasste damit den Aufstieg in die nächste Klasse knapp. Einige Tage später klappte es dann mit dem Aufstieg. Wiederum nach Rückstand und am Ende mit einem Punkt Vorsprung. Im geschlagenen Feld die Teams der Bundesligisten FC Bayern München und SG Solingen.
Da die Spieler unter ihrem Account-Namen gemeldet sind und man zumeist die Echtnamen nicht kennt, ist eine Bewertung schwierig. Einer der Leistungsträger im Team Eppingen war „Titan 00013“. Dahinter verbirgt sich GM Namig Guliyev, einer der Besten aus dem SCE-Zweitliga-Team. Der in Paris ansässige Aseri konnte -wie alle anderen- seine Partien in seiner Wohnung spielen. So geht das überall beim Internetschach.
Am Sonntag startete das Team Eppingen in der „Quarantäne-Bundesliga 2“ mit weiteren 9 Mannschaften. Hier zählen die punktbesten 10 Spieler.

„Team Eppingen Chess“ erfolgreich im Internet-Schach