Den Grundsatz-Beschluss, die unterbrochene Spielsaison 2019-20 zu Ende zu spielen, haben die Gremien schon gefasst, natürlich unter der Voraussetzung, dass die aktuelle Pandemie das zulässt. Jetzt geht es an die Feinheiten.

Vorgesehen ist, dass die 2. Bundesliga Süd, in der der SC Eppingen vertreten ist, die fehlenden Doppelrunden 9 und 10 an einem Wochenende im September/Oktober austrägt. Für den SCE wäre das ein Heimwochenende mit Walldorf, Baden-Baden II und Emmendingen. Die Spielkommission des DSB tagt per Video-Konferenz wahrscheinlich noch einmal am 14.07. Danach wird es wohl den Restspielplan geben. Erschwerend könnte sein, dass in der Südstaffel durch einen Protestfall eine Begegnung der 5. Runde (Schönaich-Heusenstamm) nachgespielt werden muss.

Auch in Baden geht es weiter für die SCE-Teams 2 bis 6. Auch da erwartet man die Restspielpläne nach der Sitzung des TOA am 16.07.

Vorstand und Spielleitung des SCE müssen danach die Vorbereitung der Heimspiele unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und der Abstandsregelungen organisieren, was nicht so einfach ist, weil beim Wettkampfschach im Gegensatz zum Internet-Schach körperliche Präsenz erforderlich ist.

Noch gibt es kleine Fragezeichen mit der Spielsaison 2019-20