Nach bitteren Wochen und dem zwischzeitlichen Absturz von Liga 2 bis Liga 8 kämpft sich das Eppinger Team langsam wieder zurück. Drei Aufstiege in Folge bis zur Liga 5 geben Anlass zur Freude und Hoffnung. Allerdings steigt mit jeder höheren Klasse die Zahl der gewerteten Spieler und das bereitet Teamorganisator Markus Beer wegen seines kleinen Kaders Sorgen. Am Donnerstag (22.10.) kamen in Liga 6C bereits 7 Spieler in die Wertung. Hinter zwei Teams mit mehrheitlich südamerikanischen Spielern (213 bzw. 196 Punkte) kam Team Eppingen auf Rang 3 mit 192 Punkten. Vorne die Asse Cofmann und GM Guliyev, die mit 51 bzw. 43 Punkten  auch unter die „Top Ten“ in der Einzelwertung kamen (Rang 1 bzw.3-4). Ebenso erfreulich die Geschlossenheit des Restteams, die alle aus dem internen SCE-Kader kamen (Welz 26, V. Shapiro 20, Reimold 18, Faber 17 und Beer 16 Punkte).

Am Sonntag (25.10.) setzte Team Eppingen noch einen drauf: Turniersieg in Liga 5B mit 245 Punkten vor zwei Berliner Teams und Aufstieg in Liga 4. Dazu Cofmann mit 60 Punkten auf Platz 1 unter den „Top Ten“ und FM Höglauer mit 44 Punkten auf Platz 4. GM Guliyev (32), Schneider, Spitzenspieler des SC Gemmingen (32), Reimold (28), Welz (26) und Beer (23) rundeten eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Der vierte Aufstieg in Folge! Die Personalreserve mit Faber und D. Shapiro kam gar nicht mehr in die Wertung (nur die 7 punktbesten Spieler). Weiter geht es am Donnerstag und Sonntag.

Internet-Schach: „Team Eppingen Chess“ wieder in Liga 4