Knapper geht es nicht! Am Donnerstag (10.12.) gelang Team Eppingen Chess“ der Wiederaufstieg in Liga 5! Mit 175 Punkten rettete man sich im „Fotofinsih“ auf den Aufstiegs-Platz 3 ins Ziel -genau mit einem Punkt Vorsprung auf den Vierten -einem Team aus Weißrussland und der Ukraine -allerdings auch nur einen Punkt hinter dem Zweiten Stuttgarter SF (176). Sieger wurde das nicht näher definierbare Team „Dr. Berger und Freunde“ (192). Team Eppingen setzte dieses Mal insgesamt 13 Spieler ein. In die Wertung kamen Cofmann (31) -in der Einzelwertung Platz 4- und Hamid (27) -in der Einzelwertung Platz 10 – sowie Welz (26), Beer und Reimold (je 24), FM Raupp (22) und FM Hacker (21). Außerhalb der Wertung blieben V. Shapiro, Winkler, Faber, P. Noe sowie die Geschwister Daverioglu.

Lange konnte man sich bei Team Eppingen über den Wiederaufstieg nicht freuen. Am Sonntag (13.12.) hatte man in Liga 5C keine Chance und landete mit 135 Punkten auf dem Abstiegsrang 9. Nach der Hälfte der angesetzten Gesamtspielzeit (100 Minuten) hatte man noch Anschluss an das Feld, der aber bald verloren ging. Vorne ein rein chilenisches Team, dahinter eine Mannschaft mit Spielern aus Mittel- und Südamerika. Internetschach macht Kontinentalgrenzen eben überwindbar.

Immerhin gewann Cofmann mit überragenden 58 Punkten wieder einmal die Einzelwertung. Sonst kam keiner der anderen 8 eingesetzten Spieler des Teams unter die „Top Ten“. Welz (18), Reimold (15), Beer und Schneider (je 13) Faber (10) und Winkler (8) kamen noch in die Wertung der punktbesten 7 des Teams, P. Noe und Samil Daverioglu nicht.  Weiter geht es am Donnerstag und Sonntag.

Internet-Schach: „Team Eppingen Chess“ wieder runter in Liga 6