Auch der Deutsche Schachbund führt Online-Meisterschaften durch und das heuer in 2. Auflage. Die Viererteams sind nach Wertungszahlen eingeteilt und spielen 45-Minuten-Partien mit einem Bonus von 15 Sekunden pro Zug, was dem Wettkampfschach nahe kommt. Mit dabei in der untersten Liga 13, Gruppe A die SCE-„Sechste“, die zu Trainingszwecken für das irgendwann mal wieder mögliche Präsenzschach mitspielt. Los geht es am Freitag, den 22.01., 19:30 Uhr gegen SG Niederkassel II. Von den Wertungszahlen der gemeldeten Spieler her ist das ein Match auf Augenhöhe. Hier gibt es das „Anti-Cheating“ mit einer speziellen Software des Ausrichters „Chessbase“, die den unerlaubten Einsatz eines Schachprogramms orten und sanktionieren kann. Wichtig bei Partien mit längerer Bedenkzeit.  Mogeln gilt also hier nicht!

Internet-Schach: SCE-„Sechste“ spielt in der Online-Liga mit