Die Spielkommission des DSB hat das Zeitfenster für die Restabwicklung der Saison 2019-21 weit geöffnet in der Hoffnung, damit dem „Damoklesschwert“ der ständigen Lockdowns zu entgehen. Das zunächst für den 19.-20.03. vorgesehene Schlusswochenende für die Staffeln der Zweiten Bundesliga ist jetzt für den 19.-20.06. eingeplant. Auch das natürlich unter Corona-Vorbehalt, aber in der Hoffnung, dass zur Jahresmitte wieder Normalität und Berechenbarkeit einkehrt. Das bedeutet aber auch, dass das große Heimevent des SC Eppingen im März in der Mensa am Berliner Ring nun definitiv ausfällt und im Juni nachgeholt werden soll. Für den SCE wird die unterbrochene Saison und aktuellen 9:5-Punkten mit einem Platz im vorderen Feld der Staffel Süd enden, aber für Reisepartner SV Walldorf (aktuell 5:9-Punkte) geht es noch um den Klassenerhalt. Nicht so leicht gegen starke restliche Gegner wie dem SC Emmendingen und der OSG Baden-Baden II.

Auch der Turnierordnungsauschuss des BSV traf sich am 25.02. virtuell und beschloss neue Termine für die jeweils letzten beiden Runden zur Beendigung der Spielsaison 2019-21 auf badischer Ebene von der Oberliga bis zu den Kreisklassen -wenn Corona da mitspielt.  Für den SC Eppingen sind das für seine Mannschaften 2 bis 6 der 13.06.2021 (Runde 8) und der 04.07.2021 (Runde 9). Für einige Teams geht es da noch um Aufstieg oder Klassenerhalt.

Sowohl der DSB, als auch der BSV wollen im Oktober 2021 in die Saison 2021-22 starten. Auch vorläufige Termine für die Sonderwettbewerbe gibt es schon. Für die meisten Vereine wird es nach dem Ende der Lockdowns wesentlich darauf ankommen, die Spielbereitschaft der Aktiven nachzufragen und den internen Spielbetrieb wieder anlaufen zu lassen.

Neues vom Spielbetrieb im Präsenzschach