Das mit der SCE-„Sechsten“ im Präsenzschach identische Team des SC Eppingen in der deutschen Online-Liga vergab am Freitag (19.03.) mit der ersten Niederlage gegen den SK Bickenbach III die letzte Chance auf den Aufstieg mit einer 1:3-Niederlage. Alle drei Daverioglus verloren -zum Teil unnötig. Zunächst ließ sich der 7-jährige Samil matt setzen. Mannschaftsführer Benjamin Steigerwald glich nach guter Leistung am Spitzenbrett zum 1:1 aus. Vater Özgür geriet früh unter Druck und verlor deutlich. Nun lag es an der 12-jährigen Sevval, die zunächst klar besser stand, dann aber patzte und verlor. Damit war die Chance auf ein 2:2 dahin, das im Aufstiegssinne auch nichts genutzt hätte. Das vorgezogene letzte Spiel gegen die SG Köln-Porz VIII (22.03.) endete etwas glücklich für Eppingen mit einem 2:2, was dem Team mit positiven 8:6-Punkten den Platz 4 belässt. Schnell geriet der leichtsinnige Samil Daverioglu ist eine unhaltbare Stellung und wurde matt gesetzt. Schwester Sevval spielte gut und sorgte für den Ausgleich. Teamchef Benjamin Steigerwald konnte seine Mehrqualität nicht nutzen und verlor sogar noch. Vater Özgür Daverioglu schien mit Material-Nachteil verloren, aber seine Gegnerin „patzte“ und verlor sogar noch. 2:2! Eppingen setzte in allen 7 Begegnungen die gleiche Formation ein. Das beste Ergebnis erzielte Benjamin Steigerwald mit 4,5 aus 7. Sevval Daverioglu kam auf 4,0 Punkte, Vater Özgür und Bruder Samil jeweils auf 3,0 Punkte. Man konnte fürs Erste zufrieden sein. Die genaue Endtabelle gibt es. wenn die anderen drei Begegnungen der 7. Runde gespielt sind (nach dem 26.03.).

Internet-Schach: Online-Liga 13 A – Eppingen auf Mittelplatz