Der Auftritt von „Team Eppingen Chess“ am Donnerstag (29.04.) als Aufsteiger in Liga 10 verlangte den Mannen um Markus Beer alles ab. Gegenüber Liga 11 kommen hier 7 statt 6 Spieler in die Wertung, was bei dem kleinen Kader erhöhte Präsenz der Leistungsträger erforderte. Leider musste mit FM Höglauer der beste Spieler der letzten beiden Turniere ersetzt werden, dafür stand mit Emran Hamid die Nummer 2 des SCE-Verbandsligateams zur Verfügung und auch Gastspieler Harald Engelhardt war wieder im Einsatz. Mit 13 Spielern ging der Eppinger Kader an die Grenzen seiner Kapazitäten, was bei der starken Gegnerschaft notwendig war. Die 100 Minuten Gesamtspielzeit sahen Team Eppingen gelegentlich in Abstiegsgefahr, aber auch in Kontakt zum Vorderfeld. Am Ende gab es einen guten Platz 6 mit 168 Punkten in einem bis auf die überragenden Sieger aus Azerbaijan (280) homogenen Teilnehmerfeld. Keine Überraschung, denn das ölreiche Land am kaspischen Meer ist im Schach eine Großmacht! Bester Spieler im Team war Emran Hamid mit 40 Punkten und Rang 10 unter den „Top Ten“. Auch Harald Engelhardt (28) und Jonas Reimold (27) ragten aus dem Team heraus. In die Wertung kamen noch Markus Beer (21), Thomas Welz (20), Tobias Schneider (19) und Vladimir Shapiro (13). Die übrigen 6 Spieler waren in diesem starken Feld überfordert. Am besten schnitt noch Jugendspieler Tristan Auth (4) ab.

Internet-Schach: „Team Eppingen Chess“ -Verbleib in Liga 10