Unterhalb der Bundesligaebene (1. Bundesliga und vier Staffeln der 2. Bundesliga) geht die Saison 2019-21 in den zehn deutschen Oberligen zu Ende. Sieben haben die Saison jetzt abgeschlossen und ihren Aufsteiger in die 2. Bundesliga ermittelt. Nur in den beiden größten Verbänden (NRW und Bayern) steigen auch die Vizemeister auf. Gespielt wird noch in der Oberliga Baden (Ende am 08.08.) und in den Oberligen Nord/Nord und Nord/Ost (Ende am 15.08.). In den vier Staffeln der 2. Bundesliga geht die Saison einheitlich am 08.08. zu Ende. Nur die 1. Bundesliga lässt sich mit einem zentralen Blockturnier in Berlin mit den letzten sieben Runden mal wieder bis zum 17.10. Zeit. Macht nichts – vom neuen BSV-Sportdirektor Steffen Piechot (Mannheim) erfahren wir, dass die Saison 2021-22 auf Bundes- und Landesebene wohl erst im Januar 2022 startet. Das ist ein ausreichender Puffer.

Live-Schach: Langsam endet die Saison in den Landesverbänden