Am Sonntag (25.07.) wurde auf BSV-Ebene die letzte Runde der Saison 2019-21 gespielt. Am 08.08. schließen auch die 2. Bundesliga und die Oberliga Baden ihren Spielbetrieb ab. Danach besteht zumindest in den badischen Klassen von der Oberliga bis zu der Kreisklasse Klarheit über die Spielrechte für die Saison 2021-22 – oder auch nicht!. Die Beendigung der Saison mit den beiden noch fehlenden Runden geriet vielerorts zur Farce. Vor allem der Verzicht auf die Sanktionen bei Nichtantreten ließ alle Dämme brechen. Man kann nur hoffen, dass sich bei normalem Verlauf in den kommenden Spielzeiten die sportliche Rangordnung langsam wieder generiert.

Auch dass alle Vereine ihre Spielrechte wahr nehmen werden, ist nach der langen Pause zweifelhaft. Zunächst einmal müssen die Klubs ihre Spieler befragen, ob sie weiterhin am Präsenz-Spielbetrieb teilnehmen wollen, Aber auch die sehr viel strengeren Vorgaben für die Spielstätten könnten zum Problem werden, das nicht immer gelöst werden kann. Der TOA des BSV hat deshalb den 07.09.2021 als Termin gesetzt, bis zu dem die Klubs ihre Teilnahme erklären müssen. Das Ranglistenmodul des BSV ist bis zum 30.09. geöffnet- eine reichlich kurz bemessene Zeit.

Dann werden die neuen Spielpläne erstellt werden im DSB und im BSV. Spielbeginn für die neue Saison soll im Januar 2022 sein. Man rechnet nach Jahren der Prosperität mit einer kurzfristigen personellen „Delle“ auch in Baden, dem nach Mitgliedern viertgrößten Landesverband im deutschen Schach (nach NRW, Bayern und Württemberg)..

Nachrichten aus DSB und BSV