Das Zweitliga-Wochenende am 07.-08.08. ist nicht nur für den SC Eppingen ein „Highlight“, auf das man über ein Jahr hatte warten müssen. Auch an anderen Orten, wo Zweitliga-Schach gespielt wird, ist die Spielsaison 2019-21 dann endlich abgeschlossen, auf deren Ergebnis die Spielzeit 2021-22 aufgebaut werden kann. Ob die berechtigten Vereine ihre Rechte dann alle wahrnehmen können können, ist in den oberen Klassen eher wahrscheinlich, aber keineswegs immer sicher.

In der Hardwaldhalle am Berliner Ring in Eppingen treffen sich vier Teams mit reichlich unterschiedlichen Perspektiven. Da ist der südbadische SC Emmendingen, der sich durch die Annullierung und Wiederansetzung der Begegnung Heusenstamm gegen Schönaich durch das Schiedsgericht des DSB um seine Titelchancen gebracht sieht. Da ist die spielstarke Reserve des deutschen Redordmeisters OSG Baden-Baden, der das egal sein kann, weil sie ohnehin nicht aufsteigen darf. Da ist der Gastgeber SC Eppingen, der mit 9:5-Punkten auf einem gesicherten Platz im vorderen Mittelfeld liegt und da ist der Reisepartner der Fachwerkstädter, der SV Walldorf, der ums Überleben in der Klasse mit weniger guten Perspektiven kämpft. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wichtig auch, dass die Wiederholung der Protestbegegnung am 06.08. vorgeschaltet ist, ob in Heusenstamm oder in Schönaich ist nicht bekannt.  Gewinnt Schönaich, sind die Titelchancen von Emmendingen wieder voll intakt.

Auch Zuschauer in der Hardwaldhalle sind wieder erlaubt. Das aushängende Hygienekonzept ist freilich zu beachten. Wer zu Hause bleibt, sich aber für die Ergebnisse oder auch die Zwischenstände interessiert, kann gerne ins Internet reinschauen: www.schachbund.de. Ganz unten findet man den DSB- Ergebnisdienst, dort 2. Bundesliga Süd und Runde anklicken (8 = Samstag, 9= Sonntag). Spielbeginn am Samstag ist um 14:00 Uhr, am Sonntag um 10:00 Uhr.

Das Zweitliga-Event in Eppingen am Wochenende 07.-08.08.2021