Die Pandemie und die lange Pause im Präsenzschach haben auch beim SC Eppingen Spuren hinterlassen. Vorstand Jonas Reimold, der die gegenwärtig nicht besetzte Spielleiterfunktion mit versieht, musste nach einem Rundbrief realisieren, dass nicht alle Stammspieler wieder im bisherigen Umfang mitmachen wollen. Nicht im Zweitligateam, aber in den nachgeordneten, hochrangigen Mannschaften gab es einige negative Rückmeldungen. Bei einer kombinierten Vorstands- und Spielausschußsitzung zog man daraufhin die erforderlichen Konsequenzen. Die Spielbereitschaft der auf BSV-Ebene berechtigten Mannschaften bestätigte man dem TOA des BSV fristgerecht zum 07.09., zog allerdings die „Dritte“ aus der Landesliga in die Bereichsliga zurück. Team zwei in der Verbandsliga, das im Vorjahr guter Dritter wurde, geht nur an der Peripherie ergänzt in die neue Saison. Anders die „Dritte“. Da fällt die Spitze aus. Hinter den verbleibenden Stammspielern rückt jetzt das fast komplette Team der „Vierten“ aus der Bezirksklasse in Team drei ein. Team vier war in der Vorsaison ja selbst nur knapp am Aufstieg in die Bereichsliga gescheitert und kann dort jederzeit mithalten. Da macht der Rückzug in die Bereichsliga gleich doppelt Sinn. Das Team in der Bezirksklasse meldete man ganz ab. Team fünf schwächelte ohnhin personell. Der Restkader wäre in der starken Bezirksklasse überfordert gewesen.  Also wird aus Team vier jetzt gänzlich Team drei.

Im Bezirk Heidelberg ist der SCE weiter in den Kreisklassen B (jetzt SCE 4) und D (jetzt SCE 5) vertreten. Zum Restpersonal des ehemaligen Teams 5 gesellt sich die  Meister-Mannschaft von Team 6 aus der Kreisklasse D um Benjamin Steigerwald und den drei Daverioglus, die nun zwei Klassen höher beweisen wollen, dass sie auch hier mithalten können. Und SCE-Jugendleiter Markus Beer hofft, aus sieben nachgemeldeten Kindern und Jugendlichen nach und nach in der Kreisklasse D ein neues Erfolgsteam unter dem Namen SCE 5 formen zu können.

Die zuletzt noch spärlichen Infos über die Zusammensetzung der Spielklassen haben sich inzwischen potenziert und es gibt Hoffnung auf baldige Spielpläne. Im nächsten Bericht wird vielleicht schon der 1. Spieltag auf BSV-Ebene am 10.10. beworben werden können.

Der SC Eppingen muss heuer Engpässe einplanen