Die vier Staffeln der 2. Bundesliga starten in die Saison 2021-22 einheitlich am Wochenende 15.-16.01.2022. Eine Einteilungsstruktur hat DSB-Turnierleiter Kohlstädt (Hamburg) schon erstellt. Spielpläne kann es aber erst geben, wenn die vier Absteiger aus der 1. Bundesliga 2019-21 ermittelt sind und das steht erst nach dem Blockturnier in Berlin am Abend des 17.10.2021 endgültig fest. Bei der vorläufigen Einteilung sind der SK Lingen/Emsland und die hochgradig gefährdeten Teams Aachen und Dresden prophylaktisch bereits der 2. Bundesliga zugeordnet. Der vierte Absteiger ist noch völlig offen. Das können bei noch ausstehenden sieben Runden fast noch alle Teams ab dem aktuellen Rang 5 sein.

Für die 2. Bundesliga Süd, in der der SC Eppingen wohl gesetzt ist, sind viele in Eppingen bekannte Mannschaften vorgesehen: OSG Baden-Baden II, TSV Schönaich, SV Hofheim/ Taunus, SC Eppingen und Stuttgarter SF 1879. Hinzu kommen der SV Walldorf und SF Neuberg/ Hessen als Nutznießer der Rückzüge von Hockenheim und Emmendingen sowie die Aufsteiger SC Ötigheim (Baden) und SC Böblingen (Württemberg). Zur Komplettierung der Staffel auf 10 Teams ist vorläufig der TSV Schott Mainz aus der Staffel West als dort südlichster Vertreter angedacht. Das kann sich ändern, wenn die 1. Bundesliga die alte Saison abgeschlossen hat und definitive Absteiger feststehen. Da wären auch Speyer-Schwegenheim oder BCA Augsburg ein denkbarer Ersatz für Mainz. Erst, wenn das alles feststeht, werden auch die Reisepartner -entfernungsorientiert- festgelegt.

Bis jetzt waren Eppingen und Walldorf „verbandelt“. Aber auch weiter entfernte Teams, die in die Staffel Süd versetzt werden, brauchen einen Reisepartner. Vor dem 17.10. kann man deshalb nur spekulieren! Dann wartet man besser auf die Spielpläne. Danach wird sich alles schon einspielen.

Perspektiven des SC Eppingen in der 2. Schach-Bundesliga