Am Ende setzte sich der Seriensieger OSG Baden-Baden beim Blockturnier der 1. Bundesliga in Berlin doch wieder durch. Aber die Badestädter mussten hart kämpfen. Vor allem gegen den unmittelbaren Verfolger SV Hockenheim und die SF Deizisau -letztere werden wie die OSG Baden-Baden von der Grenke-Leasing AG unterstützt- musste der Favorit beim 4,5:3,5 lange warten, bis nach jeweils 7 Remisen der siegbringende Gewinnpunkt eingespielt wurde. Gegen den im Schach weitaus schwächer eingeschätzten FC Bayern München gab es gar eine 3,5:4,5-Niederlage. Im Kampf um Platz zwei fingen die SF Deizisau den SV Hockenheim mit einem 5:3 im direkten Duell in der letzten Runde noch ab. Das war eine bittere Pille für die Rennstädter, die punktgleich mit Baden-Baden in die letzten 7 Runden gegangen waren und sich den bereits erklärten freiwilligen Rückzug aus der Königsklasse in die badische Oberliga (3. Spielklasse) noch mit dem Titel eines Deutschen Meisters zu versüßen gedachten.

OSG Baden-Baden ist Deutscher Meister 2019-21