Die explodierenden Inzidenzen haben dazu geführt, dass der TOA des BSV sich in einer Sondersitzung am 25.11. mit nur einer Gegenstimme dafür entschieden hat, die Saison 2021-22 zu unterbrechen und den Spielbetrieb auf badischer Ebene im Dezember einzustellen. Am Samstag tagte dann das Präsidium des BSV -ebenfalls virtuell- und bestätigte diese

Entscheidung.  Inzwischen hat sich auch der Bezirk Heidelberg für seinen Spielbetrieb im Dezember angeschlossen. Die 4. Runde wird also auch hier abgesetzt und-wahrscheinlich- an die Saison angehängt. Auch das Viertelfinale des Mannschaftspokals, das in der Woche vom 29.11. bis 03.12. geplant war, fällt aus und wird zu gegebener Zeit neu angesetzt.

Fazit ist: am Sonntag, den 12.12. werden die SCE-Teams 2 bis 5 nicht spielen! Der TOA des BSV wird sich noch einmal am 30.12.2021 „virtuell“ treffen und auf Basis der Entwicklung  über die im Januar 2022 vorgesehenen Spieltermine seine Entscheidung treffen. Die Programmgestaltung liegt jetzt bei der Pandemie!

Auch die Bundesligen, die bereits am 15.-16.01.2022 mit der ersten Doppelrunde loslegen wollten, müssen jetzt wohl neu planen. Da durch die Pandemie die Anreise von Spielern aus dem Ausland, die als Voll- oder Kleinprofis bei deutschen Vereinen hospitieren, nun stark erschwert ist, hat die Bundesspiel-Kommission die Kader-Ranglisten in der 1. und 2. Bundesliga, die bis 15.12.2021 eingereicht werden müssen, vorsorglich von 18 auf 22 Spieler erweitert- darunter zwei Jugendliche an den hinteren Brettern-, um den Spielerpool der Vereine zu vergrößern. Die sorgsam ausgeklügelten Spielpläne der 1. und 2. Bundesliga bleiben im Grundsatz bestehen, aber die Vereine werden sich auf kurzfristige Verschiebungen und Neuansetzungen einstellen müssen, wenn die Pandemie mal ein Zeitfenster offen lässt.  Schwere Zeiten für die Planer und die Spieler!

Die Saison 2021-22 auf BSV- und Bezirksebene jetzt unterbrochen