Der 15.12. ist der letzte Termin für die Abgabe der Ranglisten in der 1. und 2. Bundesliga. Wegen der anhaltenden Pandemie und der erwarteten Schwierigkeiten, ausländische Spieler an die Bretter zu bringen, hat der DSB für seine Klassen die Kader-Ranglisten von 18 auf 22 Spieler erweitert, davon zwei Jugendliche an den letzten beiden Brettern. Interessenten können nach dem Stichtag die Ranglisten unter www.schachbund.de und „Ergebnisdienst“ unter der gewünschten Klasse einsehen

Die verlängerte Wechselfrist war am 01.12. abgelaufen. Beim SC Eppingen hat sich IM Dennis Breder abgemeldet und wechselt zur OSG Baden-Baden. Vereins- und Teamchef Jonas Reimold trägt es mit Fassung. Der in Konstanz lebende Breder war zuletzt ohnehin eine „Karteileiche“ gewesen.

Jetzt wird man erst mal abwarten müssen, ob die Entwicklung der Pandemie den Saisonstart der Bundesligen am 15.-16.01.2022 möglich macht. Für den SC Eppingen stehen dann gegen Bundesliga-Absteiger SG Speyer-Schwegenheim und den TSV Schott Mainz gleich schwere Aufgaben an. Da wird Jonas Reimold schon ein starkes Aufgebot in die Ostpfalz nach Schwegenheim mitnehmen müssen.

Am 15.12. ist die Abgabe der Zweitliga-Ranglisten fällig