Erstaunlich, dass der SC Untergrombach es in Coronazeiten fertig brachte, sein traditionelles Open in zwei Leistungsklassen mit 188 Teilnehmern in der Zeit vom 4.-8.1.2022 erfolgreich durchzuführen und abzuschließen -natürlich unter strengsten Hygieneauflagen (2G-Modell, Teilnahme nur für Geimpfte und Genesene). Nur das beliebte Blitzturnier fiel heuer aus – das wäre wohl des Guten zu viel gewesen!

Mit dabei im A-Turnier FM Veaceslav Cofmann aus dem Zweitligakader des SCE und CM Tobias Wenner, lange beim SCE aktiv und jetzt bei der SG Bensheim in der hessischen Verbandsliga, aber immer noch passives Mitglied beim SCE und oft gern gesehener Teilnehmer bei Eppinger Schnellturnieren, wenn Aktivschach wieder ohne Einschränkung  möglich werden sollte. Vor der letzten Runde führte die erst 15-jährige -noch titellose- niederländerdische Angriffskünstlerin Eline Roebers bereits allein und bezwang in der letzten Runde auch den russischen GM Ikonnikov, der das Untergrombach-Turnier schon fünfmal gewonnen hatte. Die Zwischenmeldungen hatten die junge Niederländerin abgeschrieben und jetzt ist sie die erste weibliche Siegerin des Traditionsturniers mit tollen 6,5 Punkten aus 7. Für FM Veaceslav Cofmann, der seine letzte Partie, die nach Zwischenmeldungen kritisch stand, noch drehen und gewinnen konnte, bedeutet der 3. Platz mit 6,0 Punkten ohne Verlustpartie (punktgleich mit dem wertungsbesseren Zweiten Oliver Stork,Oberursel) einen großen Erfolg. Der B-Trainer, der die SCE-Nachwuchstalente betreut, ist eben nicht nur ein exzellenter Schnell- und Blitzschachspieler, sondern auch ein erfolgreicher Turnierspieler. Tobias Wenner landete mit 4,5 aus 7 auf Rang 28 unter 135 Teilnehmern.

38. Präsenz-Open in Untergrombach – FM Comann auf Platz 3