Die ursprüngliche Zusammensetzung der vier Staffeln der 2. Bundesliga ändert sich nicht, nur die Termine. Aber auch die Spielpläne -zumindest in der Staffel Süd mit dem SC Eppingen- sehen jetzt anders aus. Der SC Eppingen startet am 05.-06.03.2022 beim neuen Reisepartner SC Böblingen. Gegner dort ist das mittelbadische Duo OSG Baden-Baden II und Aufsteiger SC Ötigheim. Das ist ein Härtetest gegen zwei mutmaßliche Spitzenteams. Die Reserve des deutschen Rekordmeisters ist -wie immer- stark aufgestellt und eine kaum zu überspringende Hürde. Baden-Aufsteiger SC Ötigheim mit einer von Großmeistern gespickten „Legionärs-Truppe“ ist die große Unbekannte in dieser Klasse. In der Startrunde ist kaum auszumachen, wie die Kerntruppe der Mittelbadener aussieht, die nur wenige deutsche Spieler auf ihrer Rangliste haben, was sich gerade in Zeiten einer Pandemie als schwer berechenbar erweisen könnte. Die zweite Doppelrunde am 30.04.-01.05.2022 ist für Eppingen und Böblingen keine. Da findet am 01.05.2022 nur das Reisepartnerduell Böblingen gegen Eppingen in Böblingen statt. Gegen den württembergischen Aufsteiger ist ein Sieg für den SCE eine Pflichtaufgabe. Am 14.-15.05.2022 geht es dann zur SG Speyer-Schwegenheim. Die Ostpfälzer haben sich gerade freiwillig aus der 1. Bundesliga zurück gezogen, haben aber trotzdem ein starkes Team gemeldet. Ob das angesichts vermuteter Finanzprobleme nur eine Atrappe ist, wird man vor Ort sehen. Man sollte sich einstweilen auf einen starken Gegner einstellen. Auch der Reisepartner der Pfälzer, der TSV Schott Mainz, der aus der West- in die Südgruppe versetzt wurde, ist kein verächtlicher Gegner. Die vierte Doppelrunde am 18.-19.06.2022 führt das Duo Eppingen/Böblingen in die Nibelungenstadt Worms, wo die gastgebenden Abstiegs-Kandidaten und Eppingens schwer einzuschätzender vorjähriger Reisepartner SV Walldorf die Gegner sein werden. Zum Abschluss der Saison am 02.-03.07.2022 hat der SC Eppingen dann endlich sein Heim-Wochenende gegen das schwäbische Duo Stuttgarter SF 1879 und TSV Schönaich. In der Fachwerkstadt hofft man, dann nicht mehr unter Erfolgsdruck zu stehen. SCE-Vereins- und Teamchef Jonas Reimold vertraut seinem Kader und peilt als bescheidenes Saisonziel den Klassenerhalt an.

Was bedeutet das zür das Zweitligateam des SC Eppingen?