Zum Saisonstart in der 2. Bundesliga Süd war der SC Eppingen in Böblingen gegen die 2. Mannschaft der OSG Baden-Baden und gegen den Aufstiegsfavoriten SC Ötigheim gefordert. Es wurde der erwartete schwere Saisonstart. Am Samstag gingen die Eppinger als Außenseiter gegen die Badestädter ins Match. Trotz eines schön herausgespielten Sieges von Jonas Hacker zeichnete sich die Niederlage nach der ersten Zeitnotphase nach vier Stunden Spielzeit ab. Zu diesem Zeitpunkt führte Baden-Baden bereits mit 3:1. Nach über sechs Stunden war die Niederlage der Eppinger besiegelt. Neben Jonas Hacker gewann auch Zoltan Medvegy seine Partie routiniert in einem Turmendspiel. Christopher Noe, Florian Mesaros, Danijel Gibicar, Veaceslav Cofmann und Anton Bilchinski verloren ihre Partien. Emran Hamid verpasste seine Siegchancen und remisierte zum Endstand von 5,5:2,5 für die OSG Baden-Baden 2.

Am Sonntag stand die nächste Bewährungsprobe gegen den Aufsteiger und Aufstiegsfavoriten SC Ötigheim an. Der Liganeuling trat mit vier GMs und zwei IMs an und war gegen die Fachwerkstädter klar favorisiert. Dennoch entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf. Zunächst remisierten Jonas Hacker und Anton Bilchinski. Nach zwei Niederlagen von Florian Mesaros und Danijel Gibicar sowie einem weiteren Remis von Christopher Noe lagen die Eppinger nach vier Stunden Spielzeit bereits mit 1,5:3,5 in Rückstand. Dennoch gab es berechtigte Hoffnungen auf einen Überraschungscoup gegen den Aufstiegsfavoriten. Nachdem Emran Hamid seine Gewinnstellung in Zeitnot nicht gewinnen konnte und ins Remis einwilligen musste, schwanden beim Spielstand von 2:4 die Hoffnungen im Eppinger Lager auf einen Punktgewinn erheblich. Veaceslav Cofmann verkürzte nach 4,5 Stunden mit einem schönen Sieg auf 3:4. Nun ruhten die Eppinger Hoffnungen auf GM Zoltan Medvegy, der sich mittlerweile einen geringen Vorteil gegen einen starken französischen Großmeister erspielt hatte. Zoltan bewies sich als sehr nervenstark und schaffte es mit einer tollen Endspieltechnik seinen Vorteil mehr und mehr auszubauen. Die Zuschauer und Spieler beider Teams verfolgten mit Spannung die letzte Partie. Nach fast sieben Stunden Spielzeit und über 100 Zügen schaffte es Zoltan Medvegy seine Partie noch zum 4:4 zu gewinnen und konnte somit den Eppingern ein Punkt gegen den starken Aufsteiger sichern.

Mit dem überraschenden Punktgewinn belegen die Fachwerkstädter nach dem 2. Spieltag den 6. Platz in der 2. Bundesliga Süd. Die Tabelle führt die Reservemannschaft des Rekordmeisters OSG Baden-Baden an. Der nächste Spieltag findet am 01. Mai erneut in Böblingen statt. Im Spiel gegen den Reisepartner SC Böblingen sind die Eppinger dann favorisiert.

Zweitliga – Saisonstart in Böblingen