Nach einer Pause von fünf Jahren war wieder ein Jugendlicher aus SC Eppingen dabei. Danil Shapiro vertrat SC Eppingen bei den deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Willingen, die traditionell in der Pfingsten Zeit vom 03.06 bis 10.08 im hessischen Sauerland ausgetragen wurden.

Photo: Kristin Wodzinski, Schachjugend Baden

Der Weg zu der Meisterschaft war für Danil alles anders als einfach. Bei seinem ersten Versuch im Jahr 2019 hat er als damaliger badische U12-Vizemeiter die Qualifikation in den Stichkämpfen knapp verfehlt. Es folgte die Pandemie-Zeit, die für alle Jugendliche nicht nur im Schach sehr anstrengend war. Zeitweise war Danil auch nicht sicher, ob er seine Schachkarriere auch fortsetzen will. Doch im Frühjahr 2022 hat er einen zweiten Versuch mit der Vorbereitung zur Badischen Einzelmeisterschaft gestartet. Mit viel Arbeit und ein bisschen Glück ist er wieder zweiter geworden und schaffte damit eine direkte Qualifikation zu der DJEM 2022 U14.

Der Traum ist wahr geworden. Doch DJEM ist natürlich ein Turnier eines anderen Kalibers. Dieses Jahr gab es nur vier Wochen Zeit zwischen badischen und deutschen Meisterschaften, was eine weitere Spielverstärkung unrealistisch machte.

Das Ergebnis 3 aus 9 war konsequent, aber auch gleichzeitig enttäuschend und lag deutlich unter Danils eigenen Erwartungen. Die Zahlen spiegeln aber die Qualität seines Spiels nur teilweise wider. In allen Partien sind gut ausgespielte Taktiken und teilweise gewonnene Stellungen zu sehen, die man mangels Erfahrung und Spielpraxis nicht konsequent in Punkten umgewandelt hat.

Für Danil, der erst Anfangs des Jahres wieder aktiv Schach spielte, war es das erste große Turnier nach Pandemiezeit. Hoffentlich sehen wir nicht sein letztes großes Turnier, sondern stehen vielleicht vor einem spannenden Karriere-Restart.

Danil Shapiro bei der Deutschen Jugend-EM 2022